20.01.2021 10:49 Uhr

Löst Ginczek das Kölner Sturmproblem?

Daniel Ginczek steht offenbar beim 1. FC Köln auf der Liste
Daniel Ginczek steht offenbar beim 1. FC Köln auf der Liste

Vor dem Abstiegsduell mit dem FC Schalke 04 (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker) herrscht beim 1. FC Köln Alarmstimmung. Die Mannschaft spielt schlecht, Trainer Markus Gisdol ist angezählt. Frische Impulse müssen her, idealerweise durch Neuzugänge. Speziell im Angriff drückt der Schuh enorm. Schafft ein Wolfsburger Abhilfe?

Nur 13 Tore in 16 Partien sprechen eine überdeutliche Sprache: Offensiv präsentiert sich der Effzeh bislang wie ein Absteiger. Verletzungssorgen und Formschwächen machen dem Team schwer zu schaffen.

Nach Informationen der "Braunschweiger Zeitung" wollen die Kölner daher auf dem Transfermarkt aktiv werden und Daniel Ginczek vom VfL Wolfsburg loseisen. "Bild" zufolge habe es schon Kontakt zwischen den Parteien gegeben, das Gehalt soll aber ein Problem sein.

Bei den Niedersachsen ist der 29-Jährige kaum noch gefragt, zuletzt wurde ihm selbst Teenager Bartosz Bialek vorgezogen. Ein Abschied vom VfL noch in diesem Winter gilt daher als wahrscheinlich.

Ginczeks Arbeitspapier bei den Wölfen ist noch bis 2022 gültig, folglich wäre auch eine Leihe möglich. Ein fester Transfer dürfte für Köln dagegen kaum zu stemmen sein. Vor zweieinhalb Jahren hatte Wolfsburg für den Stürmer noch stolze 14 Millionen Euro nach Stuttgart überwiesen. Seither ist sein Marktwert allerdings gesunken.

FC Schalke 04 blitzte bei Ginczek ab

Neben dem Effzeh zeigte unlängst auch der FC Schalke 04 Interesse an einer Verpflichtung Ginczeks. Laut "kicker" fing sich Knappen-Sportvorstand Jochen Schneider jedoch einen Korb ein - stattdessen kam Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar.

In der Bundesliga kam der einst beim BVB ausgebildete Ginczek bisher 113 Mal zum Einsatz. Dabei sammelte er 29 Tore und 14 Vorlagen.

Aufgrund seiner körperlichen Spielweise würde Ginczek ideal ins Anforderungsprofil der Kölner passen. Der im Sommer verpflichtete Sebastian Andersson fällt seit Wochen aus, Stellvertreter Anthony Modeste befindet sich im Formtief.