21.01.2021 08:09 Uhr

Matthäus kritisiert FC Bayern - wenig Hoffnung für Schalke

Lothar Matthäus spricht über FC Bayern und FC Schalke 04
Lothar Matthäus spricht über FC Bayern und FC Schalke 04

Lothar Matthäus sieht die Auftritte des FC Bayern trotz der jüngsten Siege weiter kritisch. Wenig Hoffnung hat der Rekord-Nationalspieler im Abstiegskampf für den FC Schalke 04.

Die Leistungen des FC Bayern seien weiter "wackelig", sagte der "Sky"-Experte nach dem 1:0-Zittersieg des Rekordmeisters beim FC Augsburg am Mittwoch. Das goldene Tor des Abends erzielte Torjäger Robert Lewandowski per Foulelfmeter (13.).

"9:2 Torschüsse in der zweiten Halbzeit für die Augsburger. Das ist nicht Bayern-like. Es fehlt die Leichtigkeit und die Sicherheit, weil eben eine gewisse Müdigkeit da ist", analysierte Matthäus. "Deswegen quält sich der FC Bayern, auch gegen Freiburg am vergangenen Samstag, zu den Siegen. Es ist nicht mehr souverän und nicht mehr verdient, würde ich fast schon sagen."

Zumal Alfred Finnbogason für Augsburg in der Schlussphase der Partie sogar noch einen Elfmeter verschoss (78.).

"Stefan Reuter (FCA-Manager, Anm. d. Red.) hat es gesagt. Es waren einige Möglichkeiten da, um in der zweiten Halbzeit den Ausgleich zu schießen, um zumindest einen Punkt in Augsburg zu behalten", sagte Matthäus.

FC Schalke 04 hat "Brocken" vor der Brust

Schwere Zeiten sieht der 59-Jährige auf die abstiegsbedrohten Schalker zukommen. Der Tabellen-18. hat in den kommenden Wochen Spiele gegen den FC Bayern, Werder Bremen, RB Leipzig, Union Berlin und das Derby beim BVB vor der Brust.

"Wenn Schalke den Rückstand auf den Relegationsplatz in den nächsten fünf Spielen halten kann, dann wäre es schon ein Erfolg. Das sind schon die Kaliber der Bundesliga. Vier Topmannschaften, nur das Auswärtsspiel dazwischen in Bremen. Das sind schon Brocken, die jetzt auf sie zukommen", sagte Matthäus.

Schalke hat nach der bitteren 1:2-Pleite im Keller-Gipfel gegen den 1. FC Köln jetzt schon acht Zähler Rückstand auf die Rheinländer als 16. und sogar zehn auf Arminia Bielefeld auf Rang 15. "Sie müssen Punkte holen, und nichts anderes", stellte Matthäus klar.