08.03.2021 12:33 Uhr

Verwirrung um RB-Wunschspieler Simakan

Ersetzt Dayot Upamecano wohl bei RB Leipzig: Mohamed Simakan (l.)
Ersetzt Dayot Upamecano wohl bei RB Leipzig: Mohamed Simakan (l.)

RB Leipzig hat Mohamed Simakan als seinen absoluten Wunschnachfolger für den zum FC Bayern wechselnden Dayot Upamecano auserkoren. Eine offizielle Bestätigung seitens der involvierten Vereine ist bisher allerdings nicht erfolgt. Die Ligue 1 hat nun ein Verwirrspiel eröffnet.

In den letzten Wochen war sowohl deutschen wie auch französischen Medien zu entnehmen, dass Simakan zur kommenden Saison bei RB Leipzig anheuern wird. Zwischen 15 und 18 Millionen Euro sollen sich die Sachsen den ambitionierten Verteidiger kosten lassen.

Am Cottaweg würde Simakan in die großen Fußstapfen von Dayot Upamecano treten, der sich für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hat. Während dessen Transfer bereits offiziell bestätigt wurde, hielten sich Leipzig und das abgebende Straßburg bei Simakan bisher bedeckt.

Die Ligue 1 scheint da schon mehr zu wissen. In einem Porträt des 20-Jährigen auf der englischsprachigen Homepage heißt es im Wortlaut: "Mohamed Simakan wird den RC Strasbourg Alsace am Ende der Saison verlassen und den zu Bayern München abgewanderten Dayot Upamecano bei RB Leipzig ersetzen." Darf diese Äußerung als offizielle Bestätigung des Transfers angesehen werden?

Eins ist sicher: Erhält RB den Zuschlag, setzt sich der Bayern-Jäger gegen namhafte Nebenbuhler durch. In den vergangenen Monaten sollen sich auch der AC Mailand, Borussia Dortmund sowie Borussia Mönchengladbach Transferinformationen eingeholt haben.

Mohamed Simakan pausiert momentan verletzt

In Straßburg entwickelte sich Simakan spätestens in dieser Saison zum absoluten Stammspieler. Bei allen seiner bislang 19 Einsätze stand der Innenverteidiger, der auch auf der rechten Defensiv-Seite auflaufen kann, in der Startelf.

Im Moment bremsen das RB-Transferziel die Folgen einer Arthroskopie aus. Seit Mitte Januar bestritt Simakan kein Pflichtspiel mehr. Ein Grund, warum Milan wohl vom Transfer zurückzog. Letztlich setzte sich RB durch.

Simakan wäre der zweite neue Innenverteidiger, der ab Juli das Trikot der Bullen trägt. Schon im September hatte der aktuelle Tabellenzweite der Bundesliga den perspektivischen Transfer von Josko Gvardiol bekanntgegeben. Der Kroate wechselt im Sommer für 16 Millionen Euro von Dinamo Zagreb nach Leipzig.