03.02.2021 14:15 Uhr

Bayern-Talente: Flick zieht Vergleich mit Lahm und Alaba

Hansi Flick trifft mit dem FC Bayern auf Hertha BSC
Hansi Flick trifft mit dem FC Bayern auf Hertha BSC

Der FC Bayern hat in der abgelaufenen Transferperiode mit Joshua Zirkzee und Chris Richards gleich zwei vielversprechende Talente verliehen. Trainer Hansi Flick hält die Maßnahme für sinnvoll.

"Joshua Zirkzee und Chris Richards hätte ich auch gerne weiter in der Mannschaft gehabt, aber für ihre Entwicklung ist es besser", sagte der 55-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC.

Während Innenverteidiger Richards in den kommenden Monaten für die TSG Hoffenheim aufläuft, schickten die Münchner Angreifer Zirkzee zum FC Parma.

Dabei verwies Flick auf David Alaba und Philipp Lahm, die nach einer zwischenzeitlichen Leihe zu Schlüsselspielern reiften. Eine ähnliche Entwicklung erhoffen sich die Verantwortlichen des FC Bayern auch bei Zirkzee und Richards.

In den kommenden Wochen muss Flick auf das Duo verzichten. Dafür kann der Münchner Übungsleiter wohl schon bald wieder auf zwei andere Profis zurückgreifen.

Leon Goretzka und Javi Martínez sind nach ihrer Corona-Infektion wieder eine Option. Allerdings müssen die zentralen Mittelfeldspieler erst noch eine Freigabe durch die Ärzte erhalten. Während Martínez' Quarantäne bereits vorbei ist, endet Goretzkas Zwangspause am Freitag. Dann trifft der FC Bayern in der Bundesliga auf Hertha BSC (20:30 Uhr).

"Bei Javi und Leon müssen wir schauen, was die Tage bringen. Ansonsten sind alle Spieler dabei", verriet Flick, der mit seinem Team von Berlin aus direkt zur Klub-WM nach Katar fliegen wird. 


Die Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Flick zum Personal +++

"Bei Javi und Leon müssen wir schauen, was die Tage bringen. Ansonsten sind alle Spieler dabei. Alex Nübel macht seine Reha hier, Tanguy (Nianzou, Anm.d.Red) ist auch noch hier, ansonsten sind alle Spieler dabei."

+++ Flick über seinen Job +++

"Mir macht es sehr viel Spaß. Ich habe ein Top-Team und eine Top-Mannschaft. Man muss auch reflektieren. Wir haben einen Job, den momentan nicht Jeder machen darf. Da muss man dankbar sein."

+++ Flick über die kommenden Wochen +++

"Wir wollen möglichst alle Spieler zum Spielen bringen. Wir als Trainerteam sind von den letzten Wochen begeistert. Die Mannschaft ist mit Intensität, aber auch mit Spaß und Freude dabei. Es ist unser Ziel, dass wir erfolgreich sind."

+++ Flick über das Impfen +++

"Ich werde mich impfen lassen, wenn ich an der Reihe bin, weil ich finde, dass wir in unser altes Leben zurückkommen sollten."

+++ Flick über die Leihgaben +++

"Es ist erstmal wichtig, dass sie spielen. Joshua Zirkzee und Chris Richards hätte ich auch gerne weiter in der Mannschaft gehabt, aber für ihre Entwicklung ist es besser. Es gab in der Vergangenheit einige Spieler wie David Alaba oder Philipp Lahm, die nach einer Leihe zurückgekommen sind und prägende Rolle spielten."

+++ Flick über den Aufwärtstrend +++

"Es ist ja so, dass alles zusammenhängt. Alle elf Spieler sind für die Defensive und Offensive zuständig. Ich bin noch nicht 100 Prozent zufrieden, aber Erfolg ist eine stetige Entwicklung. Wir müssen wie alle anderen Mannschaften im Training weiter arbeiten."

+++ Flick über den Kader für die Klub-WM +++

"Wir mussten die Kaderliste sehr früh abschicken, deshalb ist der eine oder andere Spieler drauf, der verletzt ist. Alex Nübel wird seine Reha in München machen. Bei Javi Martínez und Leon Goretzka müssen wir abwarten. Nach der Quarantäne müssen sie einen Test machen, den müssen wir abwarten. Da kann ich noch nicht 100 Prozent sagen, ob er dabei ist. Bei Javi ist jetzt die Quarantäne vorbei, bei Leon geht sie bis Freitag."

+++ Flick über die Süle-Gerüchte +++

"Es spricht für einen Spieler von uns, wenn sich andere Klubs interessieren. Ich bin sehr zufrieden wie er sich entwickelt. Im Moment macht es die Abwehr sehr gut. Niklas ist immer eine Option, ob als Innen- oder Außenverteidiger. Man darf nicht vergessen, dass er lange verletzt war. Er hat noch einen Vertrag im kommenden Jahr, danach wird man sehen, wie es weiter geht und was er plant. Aber er ist ein Spieler vom FC Bayern und ich bin zufrieden mit ihm."

+++ Flick über die Klub-WM +++ 

"Katar ist von der Belastung schon seht hoch. Wir haben erst den Flug, montags und donnerstags die Spiele. Das kommt aber erst nach dem Spiel gegen Hertha. Heute und gestern war eine gute Trainingseinheit, von daher bin ich zufrieden."

+++ Flick über Khedira +++

"Sami hat in letzter Zeit wenig gespielt. Der Kontakt zwischen uns war immer gut, wir haben uns ein paar Mal getroffen. Ich freue mich für die Bundesliga, dass er wieder da ist. Er hat eine sensationelle Karriere hinter sich, wir können uns freuen."

+++ Start der Pressekonferenz +++

Hansi Flick hat das Podium betreten. Die Pressekonferenz beginnt.

+++ Khedira-Debüt gegen den FC Bayern? +++

Am Freitag könnte der FC Bayern auf Sami Khedira treffen. Der Weltmeister von 2014 wechselte erst vor wenigen Tagen nach Berlin. Hertha-Coach Pál Dárdai ließ ein mögliches Debüt noch offen.

+++ Bezwingt der FC Bayern die Hertha erneut? +++

In der Hinrunde lieferten sich die Münchner und Hertha BSC einen echten Schlagabtausch. Der FC Bayern sicherte sich dank des 4:3-Erfolgs dennoch die drei Punkte. Robert Lewandowski erzielte den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

+++ FC Bayern mit ansteigender Form +++

Der FC Bayern konnte seine vergangenen vier Bundesliga-Partien allesamt gewinnen. Dabei erzielten die Münchner elf Tore. In der Tabelle rangiert der Titelverteidiger mit 45 Punkten an der Spitze. Der Vorsprung auf RB Leipzig beträgt bereits sieben Zähler.