03.02.2021 17:25 Uhr

Neuer Lautern-Trainer sägt Kapitän ab

Marco Antwerpen soll den 1. FC Kaiserslautern retten
Marco Antwerpen soll den 1. FC Kaiserslautern retten

Trainer Marco Antwerpen hat beim abstiegsgefährdeten Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern gleich nach seinem Amtsantritt erste Veränderungen eingeleitet.

"Wir haben schon Dinge auf den Weg gebracht in der Mannschaft", sagte der 49-Jährige bei seiner Vorstellung: "Dazu zählt, dass wir Carlo Sickinger den schweren Rucksack des Kapitänsamtes abgenommen und Jean Zimmer zum Kapitän ernannt haben."

Zimmer war im Januar vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zu seinem Heimatverein zurückgekehrt.

Antwerpen hatte nach der Entlassung von Jeff Saibene am Montag den Posten des Cheftrainers bei den Roten Teufeln übernommen.

"Ich freue mich über das Vertrauen", sagte der drittligaerfahrene Coach. Er habe bei dem Angebot "nicht lange überlegen müssen. Der Reiz liegt in der Größe, Tradition und Leidenschaft der Fans für ihren Verein".

Seine Pflichtspielpremiere feiert Antwerpen am Samstag (14:00 Uhr) im Südwestderby bei Waldhof Mannheim. "Diese Spiele machen den Fußball aus", sagte der gebürtige Unnaer: "Das kann der richtige Startschuss sein, um den Schalter umzulegen. Wir wollen der Mannschaften den richtigen Impuls geben, um dort drei Punkte zu holen."

Die Pfälzer liegen derzeit nur aufgrund der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz.