05.02.2021 14:09 Uhr

WAC sucht um Erlaubnis für Tottenham-Spiel an

Noch ist offen, ob der WAC Tottenham in Klagenfurt empfangen wird können
Noch ist offen, ob der WAC Tottenham in Klagenfurt empfangen wird können

Aufgrund des aufrechten Landeverbots für Flugzeuge aus England steht das Europa-League-Heimspiel des Wolfsberger AC gegen Tottenham auf der Kippe. Hinter den Kulissen wird an verschiedenen Alternativen gearbeitet.

Der Wolfsberger AC kämpft vor dem Europa-League-Sechzehntelfinale gegen Tottenham um das Heimrecht. Da aktuell ein Landeverbot für Flugzeuge aus England gilt, dürfen die "Spurs" laut aktuellem Stand für die Partie am 18. Februar nicht in Klagenfurt landen. Vonseiten der Wolfsberger wurde um eine Sondergenehmigung angesucht. Eine Entscheidung des Gesundheitsministeriums stand Freitagvormittag noch an. Wird diese nicht erteilt, müssen die Wolfsberger improvisieren.

"Wir haben gemeinsam mit dem ÖFB beim Ministerium um eine Genehmigung angesucht. Auf die warten wir", berichtete Klubmanager Markus Perchthaler. Er führte an, dass sich Tottenham in Klagenfurt in einer "Blase" in Stadion, Hotel und Flughafen bewegen würde. Eine Entscheidung muss rasch fallen. Bis Montag will die UEFA Gewissheit über die Spielstätte haben. Sollte in Klagenfurt nicht gespielt werden können, muss der WAC auf einen neutralen Ort ausweichen, um ein 0:3 am grünen Tisch zu verhindern.

WAC auf schwieriges Szenario vorbereitet

Möglich wäre ein Ausweichen nur in ein Land, in das beide Teams einreisen dürfen. "Wir haben uns natürlich mit diesem Szenario beschäftigen, sind mittlerweile gut vernetzt", berichtete Perchthaler. Eine Option wäre Ungarn, dort wäre man "auf der sicheren Seite". Die Kosten für die Austragung an einem neutralen Ort müsste der WAC übernehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Tottenham in Laibach landet und per Bus nach Klagenfurt reist.

Eine Ausnahme für die vorgeschriebene zehntägige Quarantänepflicht bei der Einreise nach Österreich gibt es für Personen, die aus beruflichen Zwecken einreisen. Voraussetzung ist ein Gesundheitszeugnis über einen negativen PCR- oder Antigentest, der nicht älter als 72 Stunden ist. Da die Tottenham-Profis diese regelmäßig absolvieren, sollte sich dadurch kein Problem ergeben.

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ersuchte die Bundesregierung, "intensiv und rasch" die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung zu prüfen. Das Spiel sei nicht nur für den WAC, sondern auch für Kärnten und Österreich "mit sehr viel internationaler Aufmerksamkeit" verbunden, sagte Kaiser. Kärnten würde jedenfalls alles in seinem Einflussbereich Mögliche tun, damit alle allfälligen Sicherheitsauflagen für die Austragung dieses Matches erfüllt werden. Der Schutz der Gesundheit habe "natürlich Vorrang vor allem anderen".

Eine Woche später ergibt sich für den WAC ein ähnliches Szenario bei der Rückreise vom Retourspiel in London (24. Februar). Dann brauchen die Wolfsberger eine Sondergenehmigung, um nicht die verpflichtende Heimquarantäne antreten zu müssen.

apa

Mehr dazu

>> WAC-Europa League-Heimspiel in Russland?