06.02.2021 14:52 Uhr

Ex-Bayern-Profi über Klub-WM: "Eine ganze Woche Party"

Dante gewann mit dem FC Bayern die Klub-WM
Dante gewann mit dem FC Bayern die Klub-WM

Der FC Bayern krönte sich bereits dreimal zum Weltpokalsieger. In der kommenden Woche startet der Rekordmeister erneut bei der Klub-WM. Nun haben zwei ehemalige Münchner über ihre Erfahrungen gesprochen.

Zuletzt triumphierte der FC Bayern 2013 bei der Klub-WM. Damals siegte der amtierende Champions-League-Gewinner im Endspiel mit 2:0 gegen den marokkanischen Teilnehmer Raja Casablanca.

Dante brachte den Bundesligisten nach einem Eckball von Xherdan Shaqiri in Führung. "Danach sind in mir alle Gefühle explodiert. Ich wollte diesen Titel so unbedingt", sagte der heute 37 Jahre alte Innenverteidiger gegenüber dem Mitgliedermagazin "51".

Besonders an die Zeit nach dem Triumph kann sich der 37-Jährige noch bestens erinnern. "Am Tag nach dem Finale war Winterpause, ich bin direkt nach Brasilien geflogen – die Titelseiten der Zeitungen waren voll von unserem Spiel, ich habe noch eine ganze Woche Party gemacht", verriet Dante.

Ob es Sammy Kuffour ebenfalls dermaßen krachen ließ, ist nicht bekannt. Doch der 44-Jährige schwärmte ebenfalls von seiner Teilnahme am Weltpokal im Jahr 2001. Damals erzielte Kuffour gegen den argentinischen Traditionsklub Boca Juniors in der Verlängerung den einzigen Treffer des Finals.

Dante und Kuffour sehen den FC Bayern favorisiert

"Als wir im Hotel ankamen, sind alle für mich aufgestanden und haben geklatscht. Das hatte ich noch nie erlebt: All diese großen Spieler und Menschen beim FC Bayern applaudierten mir, Sammy Kuffour aus Ghana. Ich hatte Gänsehaut", so der Ex-Münchner.

Laut Kuffour ist der FC Bayern auch bei der diesjährigen Auflage der klare Favorit. "Ich bin sicher, der FC Bayern wird bei der Klub-WM jetzt den Rekord vom FC Barcelona von 2009 schaffen und auch diesen sechsten Titel holen", prognostizierte der Fanliebling.

Für Dante ist der FC Bayern "die beste Mannschaft der Welt. "Ich sehe keine andere Mannschaft auf der Welt, die das gleiche Potenzial hat", sagte der Brasilianer.