12.02.2021 16:26 Uhr

"Etwas sehr Besonderes": VfL bindet Leitwolf Arnold

Bleibt beim VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
Bleibt beim VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold

Der VfL Wolfsburg hat den Vertrag mit seinem langjährigen Leistungsträger Maximilian Arnold vorzeitig verlängert. Der neue Kontrakt des 26-Jährigen bei den Niedersachsen gilt bis 2026, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte.

Arnold spielt seit 2009 für den VfL, war zunächst noch in der Jugend aktiv und machte bislang 238 Bundesligaspiele für den Klub, in denen er 29 Tore erzielte.

"Das ist eine richtig gute Nachricht für den VfL Wolfsburg und ein tolles Signal für die weitere Entwicklung unserer Mannschaft", erklärte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer auf "vfl-wolfsburg.de". "Max ist in Wolfsburg vom Jugendlichen zum gestandenen Bundesligaspieler gereift. Er prägt unser Spiel seit Jahren, hat hier gute und schlechte Zeiten miterlebt. In dieser Zeit ist er nicht nur zu einem Gesicht des Vereins geworden, sondern auch zum Idol und Vorbild für viele Talente in unserem Nachwuchs. Mit seiner Leidenschaft, dem unbändigen Ehrgeiz, den er in jedem Training verkörpert, und vor allem mit seiner Identifikation mit dem Klub steht er genau für den Weg, den wir beim VfL gehen wollen."

Arnold ergänzte: "Es ist etwas sehr Besonderes, so lange für denselben Verein auflaufen zu können. Fast die Hälfte meines Lebens verbringe ich nun schon in Wolfsburg. Hier habe ich den Schritt zum Profi geschafft, habe mich in der Bundesliga behaupten können und außerdem eine Familie gegründet. So etwas gibt man nicht so leicht wieder her", so Arnold. Und weiter: "Ich bin stolz, dass der Verein auch weiterhin auf mich baut und dass ich Teil einer richtig starken Mannschaft bin. Nun will ich mein Möglichstes dazu beitragen, dass es in den kommenden Jahren mit dem VfL weiter aufwärtsgeht."

In der laufenden Saison spielt der Mittelfeldspieler konstant auf hohem Niveau und ist unter Trainer Oliver Glasner unumstrittener Stammspieler im Zentrum. Vor der Verlängerung lief sein Vertrag noch bis 2022.