17.02.2021 07:39 Uhr

Pavard verrät: "Das ist das Bayern-Rezept"

Benjamin Pavard traf im Klub-WM-Finale für den FC Bayern
Benjamin Pavard traf im Klub-WM-Finale für den FC Bayern

Mit seinem Goldenen Treffer im Finale der Klub-WM spielte sich beim FC Bayern München zuletzt ein Akteur in den Mittelpunkt, der ansonsten wortwörtlich eher in der hinteren Reihe zu finden ist: Benjamin Pavard sorgte nicht nur für den sechsten Bayern-Titel innerhalb der letzten acht Monate, sondern findet im Allgemeinen offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt allmählich seine Topform wieder.

In der Hinrunde der Saison 2020/2021 tauchte der französische Weltmeister auf der Rechtsverteidiger-Position ziemlich ab, konnte sein konstant hohes Niveau aus seiner Debüt-Saison bei den Münchnern nicht halten. 

Zeitweise schien es sogar so, als ob er seinen Stammplatz hinten rechts verloren hätte. Sogar Innenverteidiger-Kante Niklas Süle wurde zeitweise auf der defensiven Außenbahn vorgezogen. 

Seit in paar Wochen zeigt die Formkurve bei Pavard nun wieder nach oben - vorläufig gekrönt von seinem Finaltor gegen UANL Tigres im Endspiel der Klub-WM.

Pavard selbst weiß genau, wer ihm nach seinem ersten Formtief beim deutschen Rekordmeister am meisten geholfen hat: "Die Weihnachtsferien haben viel dazu beigetragen, den richtigen Weg wiederzufinden: Ich hatte Zeit, meine Familie zu sehen und mich mit meinen Freunden zu besprechen. Ich möchte ihnen dafür danken, dass sie mich gepusht und zu harter Arbeit motiviert haben", so der 24-Jährige im Gespräch mit der "Sport Bild".

Pavard verrät das "Bayern-Rezept"

Dass es in Katar zuletzt zum nächsten Titelgewinn gereicht hat, verdankt der FC Bayern vor allem der herausragenden Einstellung innerhalb des Teams: "Wir haben eine großartige Mannschaft voller toller Einzelkönner, aber wir alle wissen, dass die Erfolge nur durch den unfassbaren Teamgeist zustande kamen, das ist das Bayern-Rezept", betonte Pavard.

Die "Bayern-Mentalität" habe das Team auf der "historischen Reise" immer wieder getragen, erklärte der Defensivspezialist weiter: "Wir wollten diesen Titel unbedingt. Dieser Wille war auch der Grund, wieso ich im Moment meines Treffers in der Nähe von Robert Lewandowski aufgetaucht bin."

Seit seinem Wechsel vom VfB Stuttgart an die Säbener Straße im Jahr 2019 gehört Pavard zu den Konstanten im Team von Trainer Hansi Flick. Bisher hat er bereits 71 Pflichtspiele für die Münchner bestritten.