18.02.2021 14:35 Uhr

Klaassen: Huntelaar kann bei S04 "eigentlich nur verlieren"

Klaassen und Huntelaar spielten gemeinsam bei Ajax
Klaassen und Huntelaar spielten gemeinsam bei Ajax

Bis vor wenigen Wochen spielten Davy Klaassen und Klaas-Jan Huntelaar noch gemeinsam bei Ajax Amsterdam um den niederländischen Meistertitel. Dann wechselte der "Hunter" zurück zum FC Schalke 04, mit dem es in der Bundesliga gegen den Abstieg geht. Ein mutige Entscheidung, findet sein Ex-Mitspieler.

Er persönlich findet die Rückkehr von Huntelaar zum FC Schalke "geil", sagte Klaassen im "kicker"-Interview über den Schritt seines ehemaligen Teamkollegen. Nur die wenigsten Spieler würden dies machen, um einem ehemaligen Verein zu helfen, ergänzte der Mittelfeldspieler: "Aber das zeigt, wie er als Mensch tickt."

Für Huntelaar wäre es laut Klaassen deutlich einfacher gewesen, bei Ajax zu bleiben und dort um Titel zu spielen und diese auch zu gewinnen. Und "eigentlich kann er ja nur verlieren, weil er bei Schalke bereits eine Legende ist", so der Ex-Werder-Spieler, der Huntelaar den Schritt zurück zum FC Schalke aber trotzdem gönnte. 

Huntelaar für den FC Schalke "gut genug"

Dass der Stürmer das Potenzial hat, die Knappen vielleicht doch noch vor dem Absturz in die 2. Bundesliga zu retten, steht für Klaassen außer Frage. "Wenn er fit ist, ist er noch immer gut genug", glaubt der 27-Jährige, der im vergangenen Oktober vom SV Werder Bremen zurück zu seinem Heimatverein wechselte und mit Ajax derzeit auf Meisterschaftskurs liegt. 

Für Klaassen war damals klar, dass er Bremen den Rücken kehren würde, wenn der Klub seines Herzens anklopfen würde. "Ich hätte Werder nicht für irgendeinen Verein verlassen. Aber wissen Sie, ich bin als Elfjähriger in die Ajax-Jugend gewechselt. Es war, wie nach Hause zu kommen. Zurück in die Nähe meiner Familie und meiner Freunde zu ziehen, war für mich der perfekte Schritt", begründete der Niederländer seine Entscheidung.