16.03.2021 09:16 Uhr

VfL-Star Lacroix will offenbar zum BVB

Jörg Schmadtke äußert sich zu den BVB-Gerüchten um Maxence Lacroix
Jörg Schmadtke äußert sich zu den BVB-Gerüchten um Maxence Lacroix

Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann brachte Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg schon vor Wochen bei Borussia Dortmund ins Gespräch. Wie nun bekannt wurde, soll der BVB den Innenverteidiger tatsächlich auf seiner Transferliste notiert haben. Sein Preisschild könnte allerdings abschrecken.

Borussia Dortmund sucht für die kommende Saison nach Verstärkungen für die nicht immer sattelfest auftretende Innenverteidigung. Lacroix schwang sich in Wolfsburg mit starken Auftritten zum Leistungsträger auf. Laut "Sky" beschäftigt sich der BVB, der den jungen Abwehrmann "auf dem Zettel habe", mit dieser Personalie.

Problem: Wie das Magazin "France Football" berichtet, rufen die Niedersachsen mindestens 30 Millionen Euro für ihren Shootingstar auf. Ob der BVB Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich absegnen wird, ist offen. Wie jeder andere Klub weisen auch die Schwarz-Gelben aufgrund der Coronakrise ein finanzielles Defizit auf.

Dass ein Lacroix-Transfer ein kostspieliges Unterfangen werden würde, deutete schon Wolfsburg-Geschäftsführer Jörg Schmadtke an.

"Wenn der Geldkoffer groß genug ist, kannst du nicht von Vornherein sagen: Da geht nichts. Aber das gilt ja für alle Vereine, sogar für die Bayern", sagte der Manager gegenüber der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung".

Lacroix selbst soll laut "France Football" durchaus Interesse an einem Wechsel nach Dortmund zeigen. Der BVB übe einen "großen Reiz" auf ihn aus.

BVB dürfte es bei Maxence Lacroix schwer haben

Sollte der formstarke VfL Wolfsburg am Ende der Saison in die Champions League einziehen, dürften sich umworbene Stars wie Leistungsträger Lacroix derweil zweimal überlegen, ob sie das Weite suchen.

Schmadtke will allerdings noch gar nicht so weit denken. Die Zukunft der Wolfsburg-Stars von der Teilnahme an der Königsklasse abhängig zu machen, sei "im Moment die falsche Diskussion", schloss der 56-Jährige.

Nach rund einem halben Jahr in der Autostadt steigerte Lacroix seinen Marktwert um ein Vielfaches. Der 20-Jährige kam im Sommer vorigen Jahres für fünf Millionen Euro vom französischen Zweitligisten FC Sochaux und entpuppt sich im bisherigen Saisonverlauf als echter Glücksgriff.