22.02.2021 08:06 Uhr

"Sofort verpflichten": Effe gab Bayern Transfer-Empfehlung

Stefan Effenberg (l.) riet dem FC Bayern zur Verpflichtung von Patrik Andersson
Stefan Effenberg (l.) riet dem FC Bayern zur Verpflichtung von Patrik Andersson

Während seiner erfolgreichen Karriere schnürte Stefan Effenberg die Schuhe gleich zweimal für den FC Bayern München. Von 1990 bis 1992 kickte er erstmals an der Säbener Straße, 1998 kehrte er zurück und prägte eine der erfolgreichsten Phasen des Vereins. In einem Interview sprach Effenberg nun über diese Zeit.

Wir wussten, "dass wir eine hohe Qualität hatten. Jeder war im besten Alter und leistungsbereit, jeder spielte auf seinem Topniveau, Oliver Kahn, Bixente Lizarazu, Giovane Elber, Linke, ich selbst", schwärmt Effenberg im Gespräch mit dem "kicker". "Es war einfach nur eine Frage der Zeit, dass wir diesen Titel holen würden."

Auch das legendäre Drama im Champions-League-Finale 1999, das die Münchner erst durch zwei Tore in der Nachspielzeit gegen Manchester United verloren, konnte das damalige Bayern-Starensemble nicht lange ausbremsen. "Nach 1999 hatten wir eine total entschlossene Jetzt-erst-recht-Einstellung. Wir wussten, dass unser Auftrag noch nicht erledigt war", führt Effenberg aus. Zwei Jahre später erklomm der deutsche Rekordmeister letztlich den europäischen Fußball-Olymp. Effenberg führte das Team als Kapitän aufs Feld.

Effenberg traut dem FC Bayern Historisches zu

Großen Anteil am Erfolg hatte damals auch Verteidiger Patrick Andersson, den der FC Bayern 1999 von Gladbach in die bayerische Landeshauptstadt lockte.

Effenberg enthüllt, dass er durchaus Anteil an der Verpflichtung des Schweden hatte. "Als mich Hitzfeld vor der Saison 1999/2000 noch nach Patrik Andersson fragte, sagte ich: sofort verpflichten!" Effenberg kannte Andersson aus seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach, 1995 gewannen beide Seite an Seite den DFB-Pokal mit der Fohlenelf.

Auch der aktuellen Erfolgsgeneration des FC Bayern traut Effenberg Großes zu. Der amtierende Triple-Sieger könne durchaus als zweite Mannschaft der Geschichte den Titel in der Champions League verteidigen, und sogar noch mehr erreichen. Die Münchner seien trotz großer Konkurrenz auch 2020/21 Topfavorit, so Effenberg, der sogar den Titel-Hattrick für möglich hält.

Bislang gewann Real Madrid als einziges Team dreimal in Folge die Königsklasse (2016 bis 2018).