02.03.2021 09:19 Uhr

Büskens erklärt Cheftrainerposten-Verzicht

Mike Büskens wird Co-Trainer beim FC Schalke 04
Mike Büskens wird Co-Trainer beim FC Schalke 04

Mit Mike Büskens hat der FC Schalke 04 die erste freie Stelle nach dem Entlassungs-Beben am vergangenen Wochenende besetzt. Der Eurofighter wird die Knappen dauerhaft als Co-Trainer betreuen. Der Posten als Chefcoach war für den 52-Jährigen allerdings keine Option, wie er in einem emotionalen Instagram-Post erklärte.

"Im Profifußball habe ich als Cheftrainer einiges erlebt, vom Bundesligaaufstieg, Abstiegskampf, Euroleague, bis zur Entlassung", blickte Büskens zurück und betonte: "Das brauche ich nicht für mein persönliches Glück. Deshalb war auch für mich klar, nicht als Frontmann zur Verfügung zu stehen. In der jetzigen Position kann ich viel nachhaltiger für den Klub arbeiten."

Mit dem Gedanken, Co-Trainer zu werden, beschäftigt sich Büskens offenbar schon länger. "Ich sage schon seit längerem, 'macht mich doch zum Hermann Gerland auf Schalke'", sagte er mit Blick auf den langjährigen Coach des FC Bayern.

Gerade die Arbeit mit jungen Spielern ist für Büskens "spannend und lohnenswert". "Für dieses langfristige Bekenntnis des Vereins zu mir, worüber ich auch schon mit Jochen Schneider gesprochen habe, möchte ich mich bei allen handelnden Personen bedanken", führte der frühere Interimstrainer weiter aus.

Büskens hatte bereits am Montag das Training auf Schalke geleitet. Der neue Sport-Verantwortliche Peter Knäbel bestätigte am Abend, dass der einstige UEFA-Cup-Sieger befördert wird: "Mike Büskens hat seine Bereitschaft erklärt, die Mannschaft als Co-Trainer zu betreuen. Nicht nur provisorisch, sondern dauerhaft."

Büskens wünscht Gross, Schneider und Co. "nur das Beste"

U23-Manager Gerald Asamoah folgt zudem auf Sascha Riether und wird bis zum Saisonende die Koordination der Lizenzspielerabteilung übernehmen. Sebastian Klein, Koordinator Athletik der Knappenschmiede, ersetzt bei den Profis den Athletik-Chef Werner Leuthard, der wie Sportvorstand Jochen Schneider, Trainer Christian Gross und Riether am Sonntag freigestellt worden war.

Bei den entlassenen Weggefährten bedankte sich Büskens bei Instagram und wünschte ihnen "nur das Beste. Ich war auch schon einige Male in der Situation und weiß, wie scheiße sich das anfühlt."