02.03.2021 13:29 Uhr

Neuer Job für Ex-Schalke-Kaderplaner Reschke

Michael Reschke arbeitete beim FC Schalke 04, VfB Stuttgart und FC Bayern
Michael Reschke arbeitete beim FC Schalke 04, VfB Stuttgart und FC Bayern

Beim FC Bayern arbeitete Michael Reschke einst erfolgreich, beim FC Schalke 04 zuletzt mit ganz schwacher Bilanz als Kaderplaner. Nun hat der frühere Sportvorstand des VfB Stuttgart einen neuen Job - und dafür die Seiten gewechselt.

Michael Reschkes Arbeit in der Fußball-Bundesliga war zunächst eine echte Erfolgsgeschichte. 2004 übernahm der gebürtige Rheinländer bei Bayer Leverkusen das Manager-Amt von Reiner Calmund. Reschke führte Calmunds Arbeit fort und war an gelungenen Transfers wie denen von Stefan Kießling, Simon Rolfes und Arturo Vidal maßgeblich beteiligt.

2014 folgte dann der Lockruf des FC Bayern. Offiziell fungierte Reschke beim deutschen Rekordmeister als Technischer Direktor, faktisch bedeutete diese Position, dass er im Hintergrund mit für die Kaderplanung der Münchner zuständig war.

Seine Sache machte Reschke erneut so gut, dass er 2017 aus der zweiten in die erste Reihe wechselte. Der VfB Stuttgart verpflichtete ihn als Sportvorstand.

Gescheitert bei VfB Stuttgart und FC Schalke 04

Nach seiner Abberufung im Frühjahr 2019 wegen anhaltender Erfolglosigkeit des Teams und einer kurzen Auszeit schloss er sich zur Saison 2019/2020 dem FC Schalke 04 als Technischer Direktor an. Ende November 2020 war seine wenig glanzvolle Zeit beim Revierklub schon wieder vorbei. Weil Reschke ohne Wissen von Verein und Spieler mit Hertha BSC über einen Transfer von S04-Kapitän Omar Mascarell verhandelt hatte, wurde er freigestellt.

Ins operative Geschäft bei einem neuen Klub wird der 64-Jährige vorerst nicht zurückkehren. Stattdessen zieht es Reschke in die Spielerberater-Branche.

Bei der Agentur "Stellar" übernimmt er einen Posten als Direktor und ist für das europäische Netzwerk zuständig.

Entsprechende "Sky"-Informationen bestätigte Reschke inzwischen gegenüber dem TV-Sender. "Karrierebegleitung von Spielern, Trainern und Mitarbeitern besaß für mich immer einen besonderes hohen Stellenwert und hat mir viel Freunde bereitet. Es ist extrem reizvoll meine Erfahrungen zukünftig im Interesse der Spieler und Klubs einzubringen", sagte er.