07.03.2021 07:08 Uhr

Bayern-Boss: Müller würde DFB-Elf "gut zu Gesicht stehen"

Präsident des FC Bayern: Herbert Hainer
Präsident des FC Bayern: Herbert Hainer

Präsident Herbert Hainer vom Rekordmeister FC Bayern München hat sich für eine Rückkehr von Thomas Müller in die deutsche Nationalmannschaft ausgesprochen.

"Ich persönlich bin der Meinung, Thomas Müller würde jeder Mannschaft gut zu Gesicht stehen und auch der deutschen Nationalmannschaft bei der EM", sagte Hainer in der "BR"-Radiosendung "Heute im Stadion".

Müller sei "in einer bestechenden Form", betonte der 66-Jährige. Man sehe und höre gerade jetzt, ohne Zuschauer, "wie wichtig Thomas ist am Feld durch seine Anweisungen, durch seine Laufstärke, wie er die Mannschaft pusht".

Zwar habe er noch nicht selbst mit Müller gesprochen, "aber ich bin überzeugt davon, wenn er gerufen wird, dann wird sich auch der Aufgabe stellen", so Hainer.

Müller bereit für DFB-Comeback

Müller selbst hatte die Spekulationen um sein DFB-Comeback am Samstag befeuert. "Ich habe auf jeden Fall Lust, im Sommer nach Titeln zu jagen. Was dann am Ende passiert, das werden wir sehen. Ob im Champions-League-Finale, das ganz klar unser Ziel ist, terminlich für mich Schluss ist oder nicht, das schauen wir dann", sagte der Routinier nach dem 4:2-Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund bei "Sky".

Das Champions-League-Finale soll am 29. Mai in Istanbul stattfinden, die Europameisterschaft am 11. Juni eröffnet werden. Die Lust sei "groß, mit den Jungs dieser Generation da auch mitzumachen", sagte der 31-Jährige über eine mögliche EM-Teilnahme.

Auf die Frage des Rekord-Nationalspielers und heutigen "Sky"-Experten Lothar Matthäus, ob er bereit sei für die Nationalmannschaft, antwortete Müller: "Ja, das habt ihr ja schon gewusst, jetzt können wir es drucken."

Löw hält sich alle Optionen offen

Bundestrainer Joachim Löw hatte zuvor seinen Umgang mit den viel diskutierten Personalien Müller, Mats Hummels (32) und Jérôme Boateng (32) bekräftigt.

"Einen Umbruch sollte man nicht völlig abbrechen, aber man kann ihn", sagte Löw in der Pause der Partie zwischen den Bayern und dem BVB.

Dem "kicker" und der "ARD" hatte Löw gesagt, dass er ein Comeback der drei Ex-Weltmeister schon zum Start in die EM-Saison bei den drei anstehenden WM-Qualifikationsspielen in diesem Monat gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien ausschließe.