09.03.2021 12:54 Uhr

Der BVB spielt gegen Sevilla um Millionen

Für den BVB steht gegen den FC Sevilla auch eine satte Geldsumme auf dem Spiel
Für den BVB steht gegen den FC Sevilla auch eine satte Geldsumme auf dem Spiel

Wenn Borussia Dortmund am Dienstagabend gegen den FC Sevilla antritt, um den 3:2-Erfolg aus dem Hinspiel endgültig in ein Ticket für das Viertelfinale der Champions League umzumünzen, geht es um mehr als den sportlichen Erfolg.

"Das Viertelfinale zu erreichen, würde uns unheimlich stolz machen, weil wir es in den letzten Jahren nicht geschafft haben", erklärte BVB-Kapitän Marco Reus am Montag auf der Pressekonferenz vor dem Vergleich mit den Gästen aus Sevilla und schob nach: "Ich glaube, das ist Ansporn genug."

Vor allem aus Sicht der schwarz-gelben Vereinsführung dürfte der sportliche Vergleich allerdings noch einen weiteren, nicht minder wichtigen Aspekt beinhalten: Eine satte Millionensumme steht auf dem Spiel.

Für den BVB steht viel Geld auf dem Spiel

Sollte dem BVB erstmals seit der Saison 2016/17 der Sprung unter die besten acht Teams der europäischen Königsklasse gelingen, gibt es vonseiten der UEFA garantiert eine Prämie über 10,5 Millionen Euro.

Damit aber nicht genug: Ergänzt wird die ohnehin stattliche Summe durch Gelder aus dem Vermarktungspool, weiteren Einnahmen aus den TV-Übertragungen und Prämien der Sponsoren. "Mit 15 Millionen Euro wäre die Summe, die dem BVB winkt, noch konservativ geschätzt", urteilt die "WAZ" über die möglichen Gesamteinnahmen.

Ein warmer Geldregen, der den Borussen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gut zu Gesicht stehen würde. Allein durch wegfallende Zuschauereinnahmen büßt der BVB pro Heimspiel etwa drei Millionen Euro ein. Auch aus der TV-Vermarktung und dem Posten Conference und Catering fließt bedeutend weniger Geld in die Kassen. Das offenbarte die zurückliegende Halbjahresbilanz.

Die BVB-Bosse dürften also hoffen, dass sich die Stars auf dem Rasen die Worte zu Herzen nehmen, die Reus im Gespräch mit "Sky" bezüglich der anstehenden Partie wählte: "Es wird wichtig, dass wir uns nicht auf dem Hinspiel-Ergebnis ausruhen und denken, Sevilla braucht ein Tor, sondern das ausblenden und ihnen einfach unser Spiel aufdrücken und versuchen, das Spiel zu gewinnen", so der 31-Jährige.