10.03.2021 09:27 Uhr

Hertha lockt Bobic mit Mega-Gehalt - Dárdai vor dem Aus?

Fredi Bobic steht vor einem Wechsel von Eintracht Frankfurt zu Hertha BSC
Fredi Bobic steht vor einem Wechsel von Eintracht Frankfurt zu Hertha BSC

Sportvorstand Fredi Bobic wird Eintracht Frankfurt am Saisonende verlassen. Ein Wechsel zu Hertha BSC steht bevor. Dort steigt der 49-Jährige offenbar zum bestbezahlten Manager der Fußball-Bundesliga auf.

Wie die "Sport Bild" berichtet, sind sich Bobic und Hertha grundsätzlich einig. Demnach unterschreibt der ehemalige Stürmer einen Vierjahresvertrag als Geschäftsführer Sport bei der Alten Dame.

Bobics Gehalt soll bei 3,2 Millionen Euro im Jahr liegen. Kein anderer Manager im deutschen Oberhaus streicht eine derart hohe Summe ein. Bei Eintracht Frankfurt kassiert der Europameister von 1996 aktuell etwa die Hälfte.

Uneinigkeit herrscht dem Bericht zufolge aber noch zwischen Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Die Hessen fordern angeblich fünf Millionen Euro, um Bobic, der noch einen Vertrag bis 2023 besitzt, ziehen zu lassen. Da der SGE-Sportvorstand aber "die große Wunschlösung" der Berliner sei, sei er Klub aus der Hauptstadt durchaus bereit, ein solches Investment zu tätigen, so die "Sport Bild".

Fredi Bobic kehrt zurück in seine Wahlheimat

Nach rund fünf Jahren werden sich die Wege von Fredi Bobic und Eintracht Frankfurt spätestens im kommenden Sommer trennen. Der Sportvorstand sucht eine neue Herausforderung und hat diese übereinstimmenden Berichten zufolge bei der Hertha aus Berlin gefunden.

"Ich habe gesagt, ich ziehe jetzt noch ein Jahr durch und jeder wusste eigentlich Bescheid. Man war vorbereitet darauf, dass die Situation kommt, dass ich im Sommer 2021 den Verein verlassen werde, sagte Bobic in der "ARD"-Sendung "Sportschau Thema" 

Für Bobic würde es im Fall einer Rückkehr nach Berlin aber wohl nicht nur um das "Projekt Hertha BSC" gehen. Die Familie des 49-Jährigen lebt bereits seit knapp 20 Jahren in der Hauptstadt. Ein Wechsel zur Hertha wäre für Bobic demnach auch eine Rückkehr in seine Wahlheimat. 

Hertha BSC: Pál Dárdai droht Aus unter Bobic

Bei Hertha könnte Bobic gleich mit einer wegweisenden Entscheidung loslegen. "Sport Bild" zufolge gehe die Tendenz unter dem Manager Richtung Trainerwechsel.

Pál Dárdai, der den Hauptstadtklub erst im Januar übernommen hatte und einen Vertrag bis 2022 besitzt, hätte wohl keine Zukunft unter Bobic.

Zumal in seinem Arbeitspapier eine Klausel verankert ist, nach der eine Trennung möglich ist, sollte der Coach keinen Punkteschnitt von 1,5 pro Spiel erreichen. Aktuell liegt dieser nur bei 0,67.