11.03.2021 07:46 Uhr

Verlässt Flick den FC Bayern wegen Zoff mit Salihamidzic?

Verlässt Hansi Flick den FC Bayern und wird Bundestrainer?
Verlässt Hansi Flick den FC Bayern und wird Bundestrainer?

Trainer Hansi Flick vom FC Bayern gilt als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw. Sollte es den Münchner Coach im Sommer tatsächlich zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft ziehen, haben die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters wohl schon einen potenziellen Nachfolger auserkoren: Julian Nagelsmann von RB Leipzig.

Wie "Bild" berichtet, ist Sportvorstand Hasan Salihamidzic "ein Bewunderer" von Nagelsmanns Arbeit. Demnach funken die beiden "auf einer Wellenlänge". Zudem habe der RB-Coach einen Wechsel zum FC Bayern als nächsten Karriereschritt ins Auge gefasst.

Nagelsmann wurde in der Vergangenheit schon öfter als potenzieller Bayern-Trainer gehandelt. Konkret wurde es aber bislang nie. Sein Vertrag bei RB Leipzig ist noch bis 2023 datiert.

Ob Flick die Bayern überhaupt verlassen würde, um Bundestrainer zu werden, ist noch völlig unklar. Laut dem Bericht ist der 56-Jährige "nicht wunschlos glücklich" in München.

Darum zoffen sich Flick und Salihamidzic regelmäßig

Grund dafür seien Spannungen mit Salihamidzic. Immer wieder soll es beim Thema Kaderplanung zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden gekommen sein. 

Der "kicker" berichtet am Donnerstag sogar von Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Aufstellungen. So würden Salihamidzic und andere Führungskräfte zum Beispiel Ersatzmann Alexander Nübel gerne häufiger auf dem Platz sehen.

Auch dass 80-Millionen-Euro-Mann Lucas Hernández nicht regelmäßig in der Startelf steht, sei Brazzo und Co. ein Dorn im Auge. Laut dem Bericht herrschen zusätzlich verschiedene Meinungen zwischen Flick und Salihamidzic über einige Talente aus dem Campus vor.

DFB wird keine Trainer mit laufenden Verträgen kontaktieren

Ob die Spannungen mit Salihamidzic und die Aussicht auf den Bundestrainer-Job genug sind, um die Bayern zu verlassen, liegt nun an Flick. Der DFB wird den Erfolgstrainer laut "Bild" jedenfalls nicht offiziell kontaktieren.

Demnach wolle der Verband nicht aktiv auf Trainer zugehen, die noch einen laufenden Vertrag besitzen. Sollte ein Kandidat allerdings signalisieren, dass er offen für Verhandlungen ist, wäre der DFB gesprächsbereit.

Sollte Flick also tatsächlich Interesse am Nationalmannschaftsposten haben, müsste er wohl auf Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zugehen. Für den Bayern-Boss ist es laut "Bild" allerdings "keine Option", den Trainer vorzeitig ziehen zu lassen.