12.03.2021 08:51 Uhr

Leipzig holt wohl Ajax-Juwel - BVB und FCB gehen leer aus

Wechselt Brian Brobbey zu RB Leipzig statt zu BVB oder FC Bayern?
Wechselt Brian Brobbey zu RB Leipzig statt zu BVB oder FC Bayern?

In der Vergangenheit gewann Borussia Dortmund das ein oder andere Duell auf dem Transfermarkt gegen RB Leipzig. Nun drehen die Sachsen den Spieß gegenüber dem BVB offenbar um und auch der FC Bayern geht leer aus. Im Visier des Bundesligazweiten: Sturm-Juwel Brian Brobbey von Ajax Amsterdam.

Die Entwicklungen in Sachen Zukunftsplanung von Brian Brobbey gleichen einer Achterbahnfahrt. Im Februar bestätigte Ajax Amsterdams Sportdirektor Marc Overmars den Abgang des 19-Jährigen im kommenden Sommer in einer offiziellen Klub-Mitteilung, nur um wenige Wochen später zurückzurudern.

Man werde weiter "alles tun", um Brobbeys auslaufenden Vertrag zu verlängern und habe dem Eigengewächs ein äußerst werthaltiges Angebot vorlegt. Brobbey sei "ein wichtiger Teil unserer Zukunftspläne", so Overmars.

Bitter für den niederländischen Rekordmeister: Brobbey wird die Offerte offenbar nicht annehmen und sich stattdessen zur kommenden Saison RB Leipzig anschließen.

Wie der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano vermeldet, sei sich das Top-Talent mit dem Bundesligisten über einen Wechsel einig. Eine Ablöse wird aufgrund seiner für RB äußerst günstigen Vertragssituation nicht fällig. Die "Leipziger Volkszeitung" und der "kicker" berichten ebenfalls, dass Brobbey zu Leipzig wechselt und dort einen langfristigen Vertrag erhält.

BVB und FC Bayern gehen leer aus

Sowohl der BVB als auch der FC Bayern gehen also bei Brobbey wohl leer aus. Gerade die Dortmunder hatten sich intensiv um den Hochbegabten bemüht.

Laut "Radio Catalunya" waren die Avancen der Borussia sehr konkret. Das Interesse der Münchner war dagegen dem Vernehmen nach eher loser Natur.

Brobbey gilt als eines der vielversprechendsten Sturmtalente in den Niederlanden. Der Angreifer spielt seit der C-Jugend für Ajax und durfte in dieser Saison erstmals für die Profis ran.

In elf Einsätzen in der Eredivisie, der Champions League sowie der Europa League traf er bislang vier Mal.

Zumeist kommt Brobbey allerdings in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Dort erzielte der U19-Nationalspieler in 30 Partien 16 Treffer, hinzu kommen vier Vorlagen.