20.03.2021 18:10 Uhr

FC Bayern stellt Alaba und Lewandowski ab

David Alaba und Robert Lewandowski können zu den Länderspielen ihrer Nationalmannschaft reisen
David Alaba und Robert Lewandowski können zu den Länderspielen ihrer Nationalmannschaft reisen

Der FC Bayern München stellt Robert Lewandowski und David Alaba nun doch für alle Spiele in der WM-Qualifikation ab.

"Für beide Spieler hat es das Go von uns gegeben", sagte Trainer Hansi Flick nach dem 4:0 (4:0) gegen den VfB Stuttgart. Seit Freitag wird das Vereinigte Königreich nicht mehr als Virusvarianten-Gebiet eingestuft.

Lewandowski kann damit für Polen in England (31. März) stürmen. Alaba darf mit Österreich zum Spiel nach Schottland (25. März) reisen.

Durch die Streichung von Großbritannien und Nordirland sowie Irland von der Liste des Robert-Koch-Institutes (RKI) für Virusvariantengebiete können zahlreiche Spieler aus deutschen Klubs nunmehr doch für ihre Nationalmannschaften zu Begegnungen in den bisherigen Risikozonen antreten. 

Bis zur Bekanntgabe der neuen RKI-Einschätzung hatten mehrere Vereinen ihren Spielern die Reise zu Spielen im Vereinigten Königreich sowie auf der irischen Insel wegen der damit verbundenen Quarantäne-Pflicht bei der Rückkehr nach Deutschland untersagt.

Für die Alpenrepublik kommt auch wieder der Einsatz von Borussia Mönchengladbachs Duo Stefan Lainer und Valentino Lazaro in Betracht. Norwegen geht inzwischen auch davon aus, dass Borussia Dortmunds Torjäger Erling Haaland beim Spiel auf Gibraltar für die Skandinavier auflaufen darf. Die Bundesliga-Profis sind für Tschechien schon beim Spiel in Wales wieder Optionen.