21.03.2021 08:34 Uhr

BVB-Profi Bellingham rassistisch beleidigt

Reagierte auf Instagram auf rassistische Beleidigungen: BVB-Youngster Jude Bellingham
Reagierte auf Instagram auf rassistische Beleidigungen: BVB-Youngster Jude Bellingham

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat rassistische Beschimpfungen gegen seinen Profi Jude Bellingham in sozialen Netzwerken verurteilt.

Der 17 Jahre alte Engländer hatte rassistische Emojis, die ihm nach dem 2:2 beim 1. FC Köln geschickt worden waren, auf Instagram mit dem Hinweis "Nur ein weiterer Tag in sozialen Medien..." versehen.

"Rassismus ist keine Meinung!", twitterte der BVB daraufhin. "Wir verurteilen die rassistischen Kommentare gegen @BellinghamJude."

Bellingham war bereits vor seinem Wechsel von Birmingham City nach Dortmund im Internet rassistisch beleidigt worden. "Die Zeiten müssen sich ändern. Es muss mehr getan werden", hatte er im Juli des vergangenen Jahres gesagt.

Auch der englische Verband äußerte sich nach den widerlichen Beleidigungen und twitterte: "Wir sind weiterhin angewidert von den diskriminierenden Beschimpfungen, denen unsere Spieler online ausgesetzt sind. Etwas muss sich ändern. Wir stehen an Deiner Seite, Jude Bellingham."