23.04.2021 10:47 Uhr

Verwirrung um BVB-Talent Walz: Funkt Milan dazwischen?

Der BVB stellt eine erfolgreiche U19-Mannschaft
Der BVB stellt eine erfolgreiche U19-Mannschaft

Verwirrung um BVB-Talent Vasco Walz. Nachdem es vor einigen Wochen bereits hieß, der 16-Jährige habe seinen Vertrag in Dortmund längst verlängert, deutet ein Bericht aus Italien nun daraufhin, dass die sportliche Zukunft des Mittelfeldspielers doch noch nicht entschieden ist.

Ende März berichteten die "Ruhr Nachrichten" noch, Vasco Walz habe seinen Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert und werde in der kommenden Saison in die U19 der Schwarz-Gelben aufrücken. Zudem solle dem Youngster eine Profi-Perspektive aufgezeigt werden, hieß es damals. Der italienische Transfer-"Experte" Nicolò Schira widerspricht dieser Meldung allerdings.

Der Journalist schreibt auf Twitter, dass das Interesse des AC Milan an Walz nach wie vor groß ist. Die Rossoneri haben dem Nachwuchsspieler demnach einen Dreijahresvertrag vorgelegt.

Zwar arbeite der BVB noch an einer Verlängerung, fix sei diese aber noch nicht. Deshalb rechnen sich die Mailänder offensichtlich auch noch Chancen aus. In den kommenden Tagen werden Walz und sein Berater eine Entscheidung treffen, berichtete Schira.

BVB hat noch nichts verkündet

Der BVB hat sich bisher nicht zu einer Vertragsverlängerung geäußert. Dies ist bei Jugendspielern allerdings auch nicht unüblich. Nicht jede Unterschrift wird von den Klubs offiziell verkündet. 

Der Name des BVB-Youngsters geriet vor einigen Wochen erstmals in die Schlagzeilen, als das Portal "milannews.it" vom Interesse des AC Milan und des FC Barcelona berichtete. Die spanische Sportzeitung "Sport" bestätigte die Informationen später. 

Walz wollte unbedingt zum BVB

Der Deutsch-Italiener wechselte im Sommer 2019 vom Karlsruher SC zu den Schwarz-Gelben. 2019/20 bestritt der Rechtsfuß 18 Partien für die U17 des BVB, bis zur Unterbrechung der Saison 2020/21 stand Walz viermal für die Dortmunder auf dem Rasen. In den 22 Partien erzielte er einen Treffer und legte einen Treffer auf. 

Als Walz 2019 zum BVB wechselte, erklärte der damalige U17-Coach und derzeitige Co-Trainer des Profiteams Sebastian Geppert: "Wir haben ihn in vielen Spielen beobachtet und freuen uns, dass Vasco unbedingt zu uns wollte."

Die U17 von Borussia Dortmund konnte 2020/21 bislang fünf Spiele in der West-Staffel der Junioren-Bundesliga absolviert. Die Borussen gewannen drei Partien, spielten einmal remis und verloren eine Partie.