24.03.2021 08:38 Uhr

ÖFB-Team: Gute Auswärts-, schlechte Startbilanz

David Alaba und Co. bereiten sich auf das Match in Schottland vor
David Alaba und Co. bereiten sich auf das Match in Schottland vor

Die letzte Auswärtsniederlage kassierte Österreichs Nationalmannschaft vor eineinhalb Jahren mit einem B-Team in Lettland. Allerdings startete die ÖFB-Auswahl in drei der letzten vier Qualifikationen ohne Sieg.

Die jüngste Auswärtsbilanz des österreichischen Nationalteams stimmt für den WM-Qualifikationsstart zuversichtlich. Vor dem Duell am Donnerstag (20:45 Uhr MEZ) mit Schottland in Glasgow hat die ÖFB-Auswahl ihre jüngsten vier Auftritte in der Fremde allesamt gewonnen. Im vergangenen Jahr gab es in der Nations League Siege in Norwegen (2:1), Nordirland (1:0) und Rumänien (1:0), zudem behielt man beim Test in Luxemburg mit 3:0 die Oberhand.

>> Liveticker: Schottland gegen Österreich

Die bisher letzte ÖFB-Auswärtsniederlage setzte es am 19. November 2019 in der EM-Qualifikation beim 0:1 in Lettland. In dieser Partie war allerdings eine B-Mannschaft im Einsatz, nachdem drei Tage zuvor die EURO-Teilnahme fixiert worden war.

Weniger verheißungsvoll liest sich die Statistik der jüngsten Quali-Autaktspiele des Nationalteams. Drei der vergangenen vier Ausscheidungen begannen mit Punkteverlusten (2019 EM-Quali Polen 0:1/heim, 2014 EM-Quali Schweden 1:1/heim, 2012 WM-Quali Deutschland 1:2/heim). Nur die Qualifikation für die WM 2018 wurde im September 2016 mit einem mühevollen 2:1 in Georgien eröffnet.

apa