29.03.2021 07:55 Uhr

Burkardt erwartet Rumänien mit "Aggressivität und Wucht"

Jonathan Burkardt (l.) warnt vor U21-Gegner Rumänien
Jonathan Burkardt (l.) warnt vor U21-Gegner Rumänien

Die deutsche U21-Nationalmannschaft will im finalen Gruppenspiel gegen Rumänien trotz der komfortablen Ausgangslage voll auf Sieg spielen.

"Wir gehen alle in das Spiel rein, um das Spiel zu gewinnen. Es macht überhaupt gar keinen Sinn, auf Unentschieden zu spielen", sagte Offensivspieler Jonathan Burkardt vom FSV Mainz 05 vor dem Duell am Dienstag (18:00 Uhr) in Budapest.

Der 20-Jährige hatte beim 1:1 gegen die Niederlande den späten Ausgleich durch Lukas Nmecha vorbereitet. Nach dem Remis reicht der deutschen Elf gegen Rumänien ein Punkt für den Viertelfinal-Einzug.

Der EM-Halbfinalist von 2019 hat genau wie die deutsche Mannschaft nach zwei Spielen vier Punkte geholt. "Wir erwarten einen hoch motivierten Gegner, der mit aller Aggressivität und Wucht anläuft und sich in das Spiel reinwerfen wird", sagte Burkardt. "Das wird ein schwieriges Duell, auf das wir uns gut einstellen müssen. Dann bin ich aber zuversichtlich, dass wir uns durchsetzen werden."

Der Offensivspieler war wegen Adduktoren-Problemen gegen die Niederlande nur eingewechselt worden. "Ganz beschwerdefrei bin ich noch nicht", berichtete er nach dem Spiel in Szekesfehervar. "Deswegen hoffe ich, dass ich das jetzt auskurieren kann bis Dienstag und zu 100 Prozent fit auf dem Platz stehen kann."