29.03.2021 14:14 Uhr

Costa-Abschied vom FC Bayern wohl besiegelt

Douglas Costa wird den FC Bayern wohl verlassen
Douglas Costa wird den FC Bayern wohl verlassen

Douglas Costa wird den FC Bayern München im kommenden Sommer wieder verlassen und zu Juventus Turin zurückkehren. Das berichten italienische und deutsche Medien übereinstimmend.

Einem Bericht der "Gazzetta dello Sport" zufolge gibt es "keine Chance" auf einen Verbleib Costas beim FC Bayern. Auch laut "Spox" und "Goal" kehrt der Brasilianer, der bis zum Saisonende von Juventus Turin an den deutschen Rekordmeister ausgeliehen ist, zurück nach Italien.

Da bei Juve bereits ohne den Flügelstürmer geplant wird, könnte ihn der FC Bayern im Sommer fest verpflichten. Offiziell haben sich die Münchner zwar noch nicht zu einem möglichen Transfer Costas geäußert, allerdings wird schon seit Wochen spekuliert, dass der Rekordmeister kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit hat. 

Juventus lässt Costa zum Schnäppchenpreis ziehen

Die Turiner sollen bereits fieberhaft nach einem neuen Abnehmer für den 30-Jährigen suchen. Nach seinen durchwachsenen Auftritten in der laufenden Saison stehen die Klubs allerdings nicht gerade Schlange.

Dass Juventus die 50 Millionen Euro, die im Sommer 2018 für Costa nach München flossen, auch nur annähernd wieder einnehmen kann, gilt als ausgeschlossen. Die Alte Dame würde sich italienischen Medienberichten zufolge schon mit einer Ablösesumme in Höhe von elf Millionen Euro zufrieden geben. 

Erst vor rund einer Woche wurde Costa mit einem Engagement beim brasilianischen Erstligisten Grêmio Porto Alegre in Verbindung gebracht. Es hieß, der Klub wolle Kontakt zum Spieler aufnehmen und ausloten, ob sich dieser eine Rückkehr nach Brasilien vorstellen könne. Ob ein Wechsel in seine Heimat für Costa infrage kommt, ist allerdings nicht bekannt. 

Zuvor wurde der Flügelstürmer auch beim französischen Erstligisten Olympique Lyon gehandelt. Hier war ein Tauschgeschäft im Gespräch, in dessen Zuge Costa für Houssem Aouar nach Lyon wechseln könnte.