03.04.2021 10:53 Uhr

Medien: Brandts Zukunft beim BVB weiter ungewiss

Julian Brandt hat beim BVB noch einen Vertrag bis 2024
Julian Brandt hat beim BVB noch einen Vertrag bis 2024

Julian Brandt zählt bislang zu den Verlierern der Bundesliga-Saison von Borussia Dortmund. Seine Zukunft beim BVB ist trotz langer Vertragslaufzeit daher weiter ungewiss.

Der hochveranlagte 24 Jahre alte Mittelfeldspieler besitzt beim Revierklub zwar noch ein gültiges Arbeitspapier bis Sommer 2024. Ob Julian Brandt diesen Vertrag auch erfüllt, hängt den "Ruhr Nachrichten" zufolge auch davon ab, wie er selbst seine Situation bewertet. Durch den Wechsel auf der Trainerbank von Edin Terzic zu Marco Rose könnten die Karten für den einstigen Leverkusener neu gemischt werden. Empfiehlt sich Brandt in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, könnte er eine neuerliche Gelegenheit bekommen, sich beim BVB durchzusetzen, heißt es.

Nach einer durchschnittlichen bis guten Debüt-Saison in Schwarz-Gelb (sieben Tore, dreizehn Vorlagen) enttäuschte der 35-fache deutsche Nationalspieler 2020/21 nahezu auf ganzer Linie. Bislang steht Brandt lediglich bei drei Toren und einer Vorlage - zu den Stammspielern im Kader zählt er daher schon lange nicht mehr.

Julian Brandts Marktwert beim BVB gesunken

Möglich ist also laut "Ruhr Nachrichten", dass Brandt nach der Saison einen klaren Schnitt bevorzugt und seine Zelte in Dortmund vorzeitig abbricht. Eine solche Entscheidung werde auch von Roses Meinung abhänge. Ein Gespräch zwischen dem Offensivspieler und seinem zukünftigen Trainer habe es jedoch noch nicht gegeben.

Aus Sicht des BVB wird indes auch die finanzielle Komponente in die Bewertung einfließen. Die Borussia verpflichtete Brandt im Sommer 2019 für die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro von Bayer Leverkusen - ein Deal, der damals angesichts der herausragenden Anlagen des gebürtigen Bremers als Schnäppchen bewertet wurde.

Brandts Marktwert ist seither jedoch gefalle. In Zeiten finanzieller Engpässe bei möglichen Interessenten wird eine solche Ablöse wohl nicht wieder generiert werden können.

BVB-Trio soll bleiben - zäher Poker um Jadon Sancho?

Brandts Mitspieler und direkte Konkurrenten auf den Positionen in der Offensive sehen indes mit Ausnahme von Jadon Sancho ihre Zukunft sicher beim BVB. Dem Bericht zufolge werden Marco Reus (Vertrag bis 2023), Thorgan Hazard (2024) und Giovanni Reyna (2025) allesamt auch in der Spielzeit 2021/22 für Schwarz-Gelb auf Torejagd gehen.

Sancho gilt dagegen als sicherer Verkaufskandidat, bekräftigte das Blatt. Der Engländer besitzt einen Vertrag bis 2023, unter Wert wird die Borussia ihren Schlüsselspieler also nicht verkaufen.

Dennoch erscheine es zweifelhaft, dass ein Klub die zuletzt ausgerufenen 120 Millionen Euro Ablöse zahlen wird. Dem BVB könnte im Sommer daher ein zäher Poker bevorstehen.