09.04.2021 08:50 Uhr

FC Bayern verhandelte einst wegen Griezmann

FC Bayern führte einst Verhandlungen wegen Antoine Griezmann
FC Bayern führte einst Verhandlungen wegen Antoine Griezmann

Immer mal wieder werden Storys von verpassten Transfers publik. In einem Podcast verrät Michael Reschke nun, dass der FC Bayern Verhandlungen wegen eines Wechsels von Antoine Griezmann führte.

Als im Jahresverlauf 2019 klar wurde, dass Antoine Griezmann Atlético Madrid via Ausstiegsklausel verlassen möchte, brachten sich allerhand Topklubs in Stellung. Auch der FC Bayern war Teil der medialen Spekulationen. Und tatsächlich: Einst gab es Gespräche mit Griezmanns Management.

Zwischen Michael Reschke und den Beratern kam es Gedankenaustausch. Das erzählte der ehemalige Technische Direktor der Bayern im "Sport1"-Podcast "Meine Bayern-Woche". Ob es sich dabei um den Zeitraum rund um seinen in Planung befindlichen Mega-Wechsel handelte, wurde jedoch nicht bekannt.

Für den FC Bayern war. als Reschke die Gespräche führte. ein Transfer jedenfalls nicht darstellbar. Er scheiterte an den "wirtschaftlichen Rahmenbedingungen", berichtete der 63-Jährige, der zwischen 2014 und 2017 mitverantwortlich für die Münchner Kaderplanung war.

Bisher teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte war Lucas Hernández, den die Bayern mit 80 Millionen Euro gleichzeitig zum teuersten Transfer der Bundesliga-Geschichte machten. Laut Reschke hat der FCB auf dem nationalen Markt zwar einen finanziellen Vorteil, im internationalen Vergleich seien die Münchner allerdings keiner der Topkäufer.

Antoine Griezmann war für den FC Bayern zu teuer

Auf das Zahlenwerk der damaligen Verhandlungen ging Reschke nicht genauer ein, betonte jedoch, dass sowohl die Ablösesumme als auch das Gehalt "sehr weit weg waren von dem was der FC Bayern zahlen konnte".

Griezmann wechselte im Sommer 2019 schließlich zum FC Barcelona, der die Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Millionen Euro aktivierte. Nach einer wahrlich durchwachsenen ersten Saison im Camp Nou inklusive Fehleinkauf-Berichterstattung läuft es für Griezmann in dieser Saison wesentlich besser.

Vor allem der Trainerwechsel zu Ronald Koeman hat dem Franzosen gut getan. Griezmann kommt bisher auf starke 14 Tore und elf Vorlagen. Sein Vertrag in Kataloniens Hauptstadt läuft noch bis 2024.