22.04.2021 07:26 Uhr

Presse zum BVB-Sieg: "Video-Schiri fällt auf Reus rein"

BVB-Kapitän Marco Reus holte einen Elfmeter heraus
BVB-Kapitän Marco Reus holte einen Elfmeter heraus

Durch den 2:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin bleibt Borussia Dortmund im Rennen um die Champions-League-Plätze. Im medialen Fokus stand aber der umstrittene Elfer, den BVB-Kapitän Marco Reus zugesprochen bekam. Die Pressestimmen zum Spiel:

kicker: "Union trifft zweimal Alu - BVB bringt strittiger Elfmeter auf Kurs. Borussia Dortmund bleibt weiter dabei im Kampf um die Champions League. Gegen Union Berlin benötigte der BVB allerdings zweimal Aluminium-Glück und einen strittigen Elfmeterpfiff. Während nach dem Beinahe-Schock nach 12 Sekunden Marwin Hitz chancenlos gewesen wäre, sorgte der Keeper mit seiner Parade gegen Max Kruses Freistoß für einen Schlüsselmoment."

Bild: "Tor nach Elfer-Schwalbe. Video-Schiri fällt auf Reus rein. Der Kampf um Europa wird mit allen Mitteln gekämpft – auch mit unfairen. Dortmund schießt sich mit dem 2:0 gegen Union Berlin auf vier Punkte an die Champions-League-Plätze heran – und bekommt dabei tatkräftige Unterstützung vom Video-Schiri. Denn der Kölner Keller fällt auf eine Schwalbe von Marco Reus (31) rein!"

ntv: "Dortmund siegt, weil Reus zum Flug abhebt.  Borussia Dortmund jubelt dank nach einem fragwürdigen Elfmeter, den Haaland dann sogar vergibt. Viel Glück, ein Geschenk und neue Hoffnung: Borussia Dortmund hat Union Berlin niedergerungen und geht mit Rückenwind in das wegweisende Champions-League-Duell beim VfL Wolfsburg."

RTL: "Wer zu spät eingeschaltet hatte, verpasste direkt einen Lattenkracher. 12 Sekunden nach Anpfiff spielte Dortmunds Emre Can einen Fehlpass und Marcus Ingvartsen nutze die Chance und zimmerte aufs Tor, traf aber nur die Latte. Damit waren die Dortmunder dann auch wach. Das Spiel der Westfalen war stärker. Dann kam es zu einer strittigen Szene. Marco Reus wurde nur leicht von Unions Torhüter Luthe berührt, aber es reichte für einen Elfmeter."

Süddeutsche: "Dortmund hält die Chancen warm. Der BVB bewahrt sich durch ein 2:0 gegen Union ein paar Hoffnungen auf die Champions League. Am Samstag kommt es zu einem entscheidenden Duell - dann geht es wohl auch um Haalands Zukunft."

FAZ: "Drei Spiele, drei Siege – Borussia Dortmund hat die jüngste Aufholjagd fortgesetzt und darf weiter auf eine Rückkehr in die Champions League hoffen."

Ruhr Nachrichten: "BVB erledigt Hausaufgaben und steht vor Endspiel in Wolfsburg. Der Kampf um die Champions League spitzt sich zu. Ungewohntes BVB-Bild gegen Union Berlin: Beim 2:0-Sieg präsentiert sich Torjäger Erling Haaland als Chancentod. Marco Reus und Raphael Guerreiro belohnen sich."

WAZ: "Borussia Dortmund darf weiter auf die Champions League hoffen. Gegen Union Berlin siegt der BVB mit 2:0. Reus und Guerreiro treffen."