27.04.2021 20:50 Uhr

Rakitic spricht über Schalke-Rückkehr - Knäbel reagiert

Ivan Rakitic steht noch bis 2024 beim FC Sevilla unter Vertrag
Ivan Rakitic steht noch bis 2024 beim FC Sevilla unter Vertrag

Ivan Rakitic ist der vielleicht größte Star-Spieler der vergangenen 15 Jahre, der beim FC Schalke 04 seinen Durchbruch auf der internationalen Fußball-Bühne geschafft hat. Im Alter von 33 Jahren kann sich der Mittelfeldspieler nun offenbar ernsthaft vorstellen, noch einmal für die Gelsenkirchener aufzulaufen. Das hat auch S04-Interimssportvorstand Peter Knäbel wahrgenommen. 

Champions-League-Sieger, Europa-League-Sieger, viermal Spanischer Meister und vieles mehr: In seinen zehn Jahren in der spanischen LaLiga für den FC Sevilla und den FC Barcelona hat Ivan Rakitic auf Vereinsebene praktisch alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Hinzu kommt der Vize-Weltmeistertitel 2018 mit der kroatischen Nationalmannschaft. 

Sein großer Durchbruch gelang Rakitic im Trikot des Bundesliga-Absteigers FC Schalke 04. Zwischen 2007 und 2010 stand er dreieinhalb Jahre lang bei den Königsblauen unter Vertrag und bestritt als großes Nachwuchstalent damals 97 Bundesliga-Partien für S04. 

Dass der Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet zum ersten Mal seit 1988 wieder aus der Bundesliga absteigt, erfüllt Rakitic mit Bedauern: "Das ist traurig. Ich bin noch oft in Kontakt mit Gerald Asamoah. Erst kürzlich haben wir am Telefon über seine neuen Aufgaben gesprochen. Der Abstieg ist ein Riesen-Schlag in den Magen", so der Mittelfeldmann im Gespräch mit "Sport1", der nach sechs Jahren beim FC Barcelona seit dem letzten Sommer wieder für den FC Sevilla aufläuft. 

Rakitics Vertrag beim spanischen Top-Klub läuft zwar noch bis 2024, doch eine Rückkehr zum Karriereende nach Gelsenkirchen wollte der Routinier noch nicht vollkommen ausschließen.

"Man muss immer offen sein für alles. Kein Witz. Warum nicht? Man kann nie etwas komplett ausschließen. Aktuell ist es schwer daran zu glauben, aber ich war auch überrascht, als ich hörte, dass meine Kumpels wie Asa und Mike da mithelfen. Vielleicht kommt Asa mal zu mir und schafft es mich zu überzeugen. Man weiß nie", so die Aussage des Kroaten, der viele Schalke-Anhänger hoffen lassen dürfte.

Rakitic von Knäbel, Asamoah und Co. überzeugt

Von der derzeitigen sportlichen Führung auf Schalke ist Rakitic derweil komplett überzeugt und traut dem Klub unter ihrer Verantwortung die direkte Rückkehr ins Fußball-Oberhaus in der kommenden Saison zu: "Schalke 04 ist weiter ein top Name in Deutschland und in Europa. Ich wünsche Asa und meinem anderen Kumpel Mike Büskens viel Erfolg. Auch Peter Knäbel wünsche ich nur Gutes. [...] Ich bin überzeugt davon, dass sie die Richtigen sind."

Apropos Knäbel: beim Format #mitGEredet reagierte der 54-Jährige auf Rakitics Aussagen. "Ich habe das mit Interesse gelesen", erklärte Knäbel. Er habe sogar kurz mit dem Kroaten telefoniert als dieser zuletzt "in der näheren Umgebung gespielt hat".

Beim FC Schalke blickt Titelsammler Rakitic ebenfalls auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Im Jahr 2011 verabschiedete er sich einst mit dem Gewinn des DFB-Pokals in Richtung Spanien.