28.04.2021 13:58 Uhr

Medien: Nagelsmann-Nachfolger hat bereits unterschrieben

Jesse Marsch übernimmt wohl bei RB Leipzig
Jesse Marsch übernimmt wohl bei RB Leipzig

Spätestens seit der offiziellen Bekanntgabe des Wechsels von Cheftrainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig zum FC Bayern München ist klar, dass der designierte Bundesliga-Vizemeister vor kniffligen Wochen steht. Zumindest die Ttrainerfrage scheint nun aber geklärt zu sein.

Neben Nagelsmann wird bekanntlich auch Sportdirektor Markus Krösche die Sachsen verlassen. Dazu steht bereits der Abgang von Abwehrchef Dayot Upamecano (ebenfalls in Richtung FC Bayern) fest.

Weitere RB-Stars stehen spätestens seit der Verkündigung des Nagelsmann-Abgangs auf der Kippe. Nach einem Bericht der "Sport Bild" sind das in erster Linie Dani Olmo und Christopher Nkunku, die sich unter dem 33-jährigen Übungsleiter nur allzu gerne weiter entwickelt hätten. Auch die Zukunft der langjährigen Stammspieler Marcel Sabitzer, Emil Forsberg und Peter Gulácsi ist längst nicht final geklärt.

Oberste Priorität bei Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hatte zunächst aber die Nachfolge-Regelung auf dem Cheftrainer-Posten.

RB Leipzig: Hat Jesse Marsch schon unterschrieben?

Hier scheint die RB-Führung inzwischen Nägel mit Köpfen gemacht zu haben: Laut "kicker" ist eine Einigung mit Jesse Marsch erfolgt. "Sky" berichtet sogar, dass der US-Amerikaner bereits einen Vertrag in Leipzig unterschrieben hat. Demnach gilt Klubchef Oliver Mintzlaff als großer Befürworter des 47-Jährigen. Über die Laufzeit des Arbeitspapiers ist noch nichts bekannt.

Neben Marsch, der im zweiten Jahr in Österreich vor dem Gewinn seiner zweiten Meisterschaft steht, wurden nach Informationen der "Sport Bild" auch zwei Namen der direkten Bundesliga-Konkurrenz in Leipzig diskutiert: Pellegrino Matarazzo vom VfB Stuttgart und Oliver Glasner vom VfL Wolfsburg.

Da nun aber offenbar Marsch bei RB anheuert, geht das große Trainer-Beben in Deutschlands höchster Spielklasse (vorerst) nicht weiter.