29.04.2021 12:25 Uhr

Nagelsmann spricht über Nachfolge-Lösung

Julian Nagelsmann wechselt von RB Leipzig zum FC Bayern
Julian Nagelsmann wechselt von RB Leipzig zum FC Bayern

Trainer Julian Nagelsmann hat nach Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern vor zwei Tagen die zügige Nachfolgereglung bei RB Leipzig begrüßt.

"Ich freue mich, dass schnell ein Nachfolger gefunden wurde. RB bekommt einen guten Trainer", sagte Nagelsmann über Jesse Marsch. Der US-Amerikaner kommt im Sommer von Red Bull Salzburg zu den Sachsen.

Eine konkrete Einschätzung über Marsch wollte Nagelsmann jedoch nicht abgeben. "Ob es die gute, perfekte Lösung ist, kann ich nicht bewerten. Das ist auch nicht meine Aufgabe, dafür kenne ich Jesse zu wenig", sagte Nagelsmann, der nach Saisonende das Gespräch mit Marsch suchen will: "Dann werde ich ihm alles Gute wünschen und hoffe, dass er diesen Weg erfolgreich weitergehen kann."

Julian Nagelsmann hofft auf Verständnis der Fans

Bezüglich seines Wechsels zum deutschen Rekordmeister hofft Nagelsmann auf Verständnis der Fans. Er könne verstehen, "dass da Stimmen laut werden, die es nicht verstehen, die glauben, dass ich gelogen habe die letzten Wochen oder das alles provoziert habe", sagte der 33-Jährige: "Ich hoffe trotzdem, dass wenn ich nächstes Jahr hier auflaufe, der Großteil der Fans daran zurückdenkt, dass es zwei sehr erfolgreiche Jahre waren und ich gern hier war."

Er werde bis zum letzten Tag alles geben für den Klub. Ein großes Ziel ist der Sieg im DFB-Pokal. Im Halbfinale tritt Leipzig dabei am Freitag (20:30 Uhr) bei Werder Bremen an. "Es wäre sehr, sehr schön, wenn wir uns mit dem Pokal verabschieden würden. Wenn wir die Chance haben, das Ding zu gewinnen, ist es normal, es zu probieren."

RB Leipzig ohne Justin Kluivert gegen Werder Bremen

In Bremen muss RB ohne den angeschlagenen Justin Kluivert auskommen. Zudem droht der Ausfall von Nationalspieler Lukas Klostermann. "Er hat Probleme, daher ist sein Einsatz fraglich. Es wird eine kurzfristige Entscheidung", sagte Nagelsmann.

Voll mit der Mannschaft hat der zuletzt fehlende Stürmer Yussuf Poulsen trainiert. "Es sieht so aus, dass er wieder zur Verfügung stehen könnte", betonte Nagelsmann. Auch RB-Kapitän Marcel Sabitzer sei voll einsatzbereit.