29.04.2021 19:40 Uhr

BVB buhlt um spanischen Nationaltorwart

Der BVB soll die Fühler nach Unai Simón ausgestreckt haben
Der BVB soll die Fühler nach Unai Simón ausgestreckt haben

Für die kommende Saison will Borussia Dortmund dem Vernehmen nach einen neuen Torwart unter Vertrag nehmen.  Auf der Suche nach einer neuen Nummer eins zwischen den Pfosten ist Unai Simón von Athletic Bilbao wohl ins Visier des BVB geraten.

Das berichtet die Zeitung "La Razón". Demnach verlieren die Dortmunder den 23 Jahre alten Spanier nicht aus den Augen.

Doch im Poker um Simón muss sich der BVB wohl auf namhafte Konkurrenz gefasst machen. Dem Bericht zufolge sind auch der FC Arsenal und West Ham United aus der Premier League sowie die AS Monaco aus der Ligue 1 interessiert.

Zudem ist fraglich, ob Bilbao Simón überhaupt ziehen lassen würde. Der Schlussmann hat seinen Vertrag beim Klub aus dem Baskenland erst vor Kurzem bis 2025 verlängert. Eine Ausstiegsklausel soll dabei nicht verankert worden sein.

Bei Bilbao ist Simón die klare Nummer eins. In der aktuellen Saison saß der 23-Jährige lediglich in den ersten beiden Runden der Copa del Rey auf der Bank.

Außerdem gehört Simón seit dem letzten Jahr zur A-Nationalmannschaft Spaniens. Sechs Länderspiele stehen seitdem zu Buche.

Zahlreiche Torhüterkandidaten werden beim BVB gehandelt

Anfang des Jahres hatte Marwin Hitz Roman Bürki im Tor von Borussia Dortmund verdrängt. Mit den Leistungen der neuen Nummer eins ist man beim Revierklub aber wohl nicht zufrieden.

Denn die Borussia wird immer wieder mit anderen Keepern in Verbindung gebracht. Zuletzt galten neben Leipzigs Péter Gulácsi und Koen Casteels vom VfL Wolfsburg auch Mike Maignan vom OSC Lille, Bartlomiej Dragowski vom AC Florenz oder Gregor Kobel vom VfB Stuttgart als Torhüterkandidaten. 

Bürki dagegen kann den BVB wohl im Sommer verlassen. Laut "Sport Bild" würden die Dortmunder den Schweizer bei einem Angebot um die fünf Millionen Euro ziehen lassen.