02.05.2021 10:34 Uhr

Medien: BVB macht Jagd auf Teamkollegen von Götze

Angeblich Thema beim BVB: Noni Madueke (M.)
Angeblich Thema beim BVB: Noni Madueke (M.)

Jadon Sancho, Jude Bellingham - und bald auch Noni Madueke? Medienberichten zufolge wirbt der BVB derzeit um den nächsten englischen Youngster.

Laut der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf" zählt Borussia Dortmund neben RB Leipzig, dem VfL Wolfsburg, OSC Lille, Atalanta Bergamo und Leicester City zu den Interessenten für den 19 Jahre alten Flügelspieler, der aktuell bei der PSV Eindhoven unter Vertrag steht und dort mit neun Toren und acht Assists in 29 Einsätzen für Aufsehen gesorgt hat.

Der Teamkollege von Ex-BVB-Star Mario Götze zählt zu den großen Entdeckungen der laufenden Eredivisie-Saison. Einst aus Tottenhams Nachwuchsbereich nach Eindhoven gewechselt, empfahl sich der Angreifer über die Juniorenteams für die Profi-Mannschaft. 2020/2021 beförderte Trainer Roger Schmidt ihn schließlich dauerhaft in den Herren-Kader.

Dort spielte Madueke derart spektakulär auf, der er unlängst sogar ins englische Aufgebot für die U21-EM berufen wurde. Beim 0:2 gegen Portugal feierte der Linksfuß sein Debüt.

Madueke keine 1:1-Kopie von BVB-Star Sancho

Kein Wunder, dass halb Europa mittlerweile Jagd auf den Teenager macht. Da sein Arbeitspapier bei der PSV aber noch bis 2024 gültig ist, wäre Madueke sicher kein Schnäppchen. Offerten unterhalb der 30-Millionen-Euro-Grenze dürften bei den Verantwortlichen in Eindhoven nur ein müdes Lächeln hervorrufen.

Medial wird Madueke immer wieder mit Landsmann Jadon Sancho verglichen. Tatsächlich sind die beiden Außenstürmer jedoch unterschiedliche Spielertypen. Während der vergleichsweise schmächtige Sancho vor allem durch seine Turbo-Dribblings und seine Schlitzohrigkeit besticht, ist Maduekes Stil kantiger und eher physisch angelegt.

Wie konkret die Avancen des BVB bislang sind, ist nicht bekannt.