05.05.2021 10:39 Uhr

Schalke-Ikone in Aufsichtsrat berufen

Youri Mulder übernimmt Verantwortung beim FC Schalke 04
Youri Mulder übernimmt Verantwortung beim FC Schalke 04

Die Führungsebene des FC Schalke 04 stellt sich neu auf. Der Bundesliga-Absteiger gab am Mittwoch die Ernennung eines ehemaligen S04-Profis bekannt.

Das Schalker Gremium hat den ehemaligen Stürmer Youri Mulder als neues Mitglied einberufen und in den Sportausschuss gewählt. Dies wurde auf einer turnusmäßigen Sitzung am Dienstag einstimmig entschieden. Matthias Warning, dessen Berufung Anfang Juli ausgelaufen wäre, wird zudem zwei weitere Jahre im Aufsichtsrat der Knappen sitzen. Die Bestellung von Mulder gilt ebenfalls für zwei Jahre und muss noch durch den Wahlausschuss bestätigt werden.

Mit Youri Mulder sind einige der erfolgreichsten Zeiten des FC Schalke 04 verbunden. Der heute 52-Jährige spielte zwischen 1993 und 2002 für die Königsblauen und gewann unter Trainer Huub Stevens den UEFA-Pokal. 

"Ich freue mich sehr, dass sich Youri Mulder nach einigen Gesprächen bereit erklärt hat, als neues Mitglied im Gremium wieder Verantwortung für den FC Schalke 04 zu übernehmen - wenn auch auf einem anderen Spielfeld als zuvor. Mit dem ehemaligen Aktiven, Trainer und Sportkommentator haben wir auch nach dem Ausscheiden von Huub Stevens einen höchst kompetenten Ansprechpartner mit fußballerischem Sachverstand", erklärte Aufsichtsratschef Dr. Jens Buchta in der Mitteilung. 

Der Klub wolle nun das "Zusammenspiel von sportlicher, wirtschaftlicher und unternehmerischer Expertise zum Wohle des Vereins weiter stärken", so Buchta weiter.

Metz tritt von Posten beim FC Schalke 04 zurück

Nicht mehr im Aufsichtsrat wird indes Dirk Metz sitzen, der seit 2015 dem Gremium angehörte und nun von seinem Posten zurückgetreten ist.

"Dirk Metz hat durch zahlreiche verantwortungsvolle Stationen in seiner Laufbahn nicht nur enge Kontakte zu Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport, sondern ist auch medial exzellent vernetzt. Diese Kontakte hat er immer umsichtig und effektiv zum Wohle des FC Schalke 04 eingesetzt - dafür bedanken wir uns herzlich bei ihm", führte der Vorsitzende aus.