05.05.2021 17:25 Uhr

MSV startet Langzeit-Doku mit Llambi

Duisburg startet Filmreihe mit Joachim Llambi (l.)
Duisburg startet Filmreihe mit Joachim Llambi (l.)

Nach mehreren Bundesligisten gewährt künftig auch Fußball-Drittligist MSV Duisburg seinen Fans einen Einblick hinter die Kulissen. Die Filmreihe in Kooperation mit "RTL"-Moderator Joachim Llambi und dem Streamingdienst "TVNOW" wird sich über die kommenden zwölf Monate erstrecken, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. 

"Das ist für mich eine echte Herzensangelegenheit. Ich war schon als Kind im alten Wedaustadion, als Fan mit Trikot beim Pokalfinale in Berlin 1998 gegen die Bayern dabei", sagte Llambi: "Ich möchte helfen, den MSV wieder richtig auf die Beine zu stellen."

Dem Verein zufolge soll es sich um die erste Langzeit-Doku handeln, die einen deutschen Fußballverein länger als eine Saison begleitet. Präsident Ingo Wald kündigte an: "Wir freuen uns, dass wir mit unseren Fans auf TVNOW zeigen dürfen, wie Fußball in Duisburg bei einem traditions- und geschichtsreichen Klub auch abseits der ganz großen Fußballwelt gelebt wird: Mit Liebe und Leidenschaft, mit Seriosität und Anpacken. Wir freuen uns aber auch, zeigen zu dürfen, vor welche Herausforderungen uns die 3. Liga stellt."

Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, die Ausstrahlung der ersten Folgen ist für diesen Winter geplant. Zuvor hatten bereits die Bundesligisten 1. FC Köln, Borussia Dortmund und Bayern München in Kooperation mit verschiedenen Streamingdiensten Türen geöffnet, die normalerweise für Anhänger verschlossen sind.