06.05.2021 14:34 Uhr

Kruse-Einsatz gegen Wolfsburg offen

Max Kruse hat nach muskulären Problemen
Max Kruse hat nach muskulären Problemen "noch Nachholbedarf"

Der 1. FC Union Berlin muss im Endspurt um einen Europapokal-Platz möglicherweise vorerst auf Max Kruse verzichten.

"Sein Zustand ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz gut", sagte Trainer Urs Fischer in einer digitalen Pressekonferenz des Fußball-Bundesligisten vor der Partie beim VfL Wolfsburg. Der 33 Jahre alte Offensivspieler habe nach muskulären Problemen "noch Nachholbedarf", sagte Fischer.

Der Coach der Eisernen hofft aber dennoch, dass Kruse am Samstag (15:30 Uhr) "für den Kader infrage kommt". Beim letzten Bundesliga-Spiel vor knapp zwei Wochen war Kruse beim 3:1 gegen Werder Bremen mit Beschwerden zur Halbzeit ausgewechselt worden.

Definitiv fehlen werden in Wolfsburg neben den teilweise schon länger verletzten Anthony Ujah, Sheraldo Becker, Taiwo Awoniyi und Leon Dajaku auch Florian Hübner, Grischa Prömel und der dritte Torhüter Jakob Busk - alle wegen muskulärer Probleme.

Weniger schlimm als befürchtet ist offenbar die Knieverletzung von Cedric Teuchert, der allerdings gegen Wolfsburg auch definitiv nicht zur Verfügung steht.

Für Union Berlin geht es als Tabellen-Achter noch um die Qualifikation für die Conference League oder Europa League. "Die Truppe ist noch heiß, natürlich", sagte Fischer. "Spaß und Freude müssen immer mit dabei sein", meinte der Schweizer.