06.05.2021 20:30 Uhr

Große Ehre für "Inspiration" FC Bayern

Hansi Flick führte den FC Bayern 2019/20 zu sechs Titeln
Hansi Flick führte den FC Bayern 2019/20 zu sechs Titeln

Große Ehre für den FC Bayern München: Der deutsche Rekordmeister wurde von den internationalen Sport-Legenden der Laureus World Sports Academy als Team des Jahres 2021 ausgezeichnet. 

Damit ehrte die Laureus World Sports Academy den FC Bayern für seine Saison 2019/20, in der die Münchner sechs Titel gewannen. 

Der Klub aus der bayerischen Landeshauptstadt gewann den Award zum zweiten Mal nach 2014, lediglich die französische Fußball-Nationalmannschaft sowie das südafrikanische Rugby-Nationalteam wurden ebenfalls zwei Mal ausgezeichnet. Erstmals wurde die Trophäe 2000 vergeben.

Der FC Bayern ist eine "Inspiration für Sportler auf der ganzen Welt"

"Wir sind sehr stolz, mit dem Laureus Award als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet worden zu sein. Der FC Bayern ist der einzige Verein, dem diese Ehre bereits zum zweiten Mal zuteilwird. 2020 durften wir sechs Titel feiern – dieser Award ist die siebte Trophäe eines historischen Jahres, das wir nie vergessen werden", kommentierte Präsident Herbert Hainer die Auszeichnung auf "fcbayern.com".

"Der Laureus Award ist eine große Ehre für unseren Klub, dafür möchten wir uns bedanken. Unsere Mannschaft ist mit ihrem historischen Sechs-Titel-Jahr eine Inspiration für Sportler auf der ganzen Welt, dass man gemeinsam alles erreichen kann. Wir nehmen jeden Titel als Motivation, um für unsere Fans weiter alles zu geben", ergänzte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

In der Spielzeit 2019/20 führte Coach Hansi Flick den FC Bayern zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft, dem Sieg im DFB-Pokal, dem Triumph in der Champions League sowie den Titeln bei der FIFA Klub-WM, dem UEFA Super Cup und dem DFL Supercup. Im Sommer 2021 verlässt Flick die Münchner auf eigenen Wunsch, Julian Nagelsmann übernimmt das Zepter an der Seitenlinie.