09.05.2021 07:30 Uhr

Bayern und DFB einig: Flick vor Wechsel zur Nationalelf

Vom FC Bayern zur Nationalmannschaft: Hansi Flick
Vom FC Bayern zur Nationalmannschaft: Hansi Flick

Der Deutsche Fußball-Bund befindet sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Bundestrainer Joachim Löw nach Aussage von Vizepräsident Rainer Koch in "guten Gesprächen" mit Wunschkandidat Hansi Flick.

"Ich hätte nichts dagegen", sagte Koch im "ZDF-Sportstudio". Es sei aber nicht seine Aufgabe, etwas zu verkünden.

Der FC Bayern hat sich mit dem DFB grundsätzlich bereits auf eine Regelung für einen Wechsel von Flick zum Nationalteam verständigt. Das berichtete der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge im "ZDF"-Interview. Die Bayern haben den bis 2023 laufenden Vertrag mit dem 56-jährigen Flick auf Wunsch ihres Cheftrainers zum Saisonende vorzeitig aufgelöst.

Bayern-Boss bestätigt "Einigkeit"

Sollte nun Flick den nach der EM im Sommer ausscheidenden Löw ersetzen, "gibt es grundsätzlich eigentlich auch schon eine Vereinbarung zwischen Bayern München und dem DFB für eine - ich würde mal sagen - smarte Geste des DFB", berichtete Rummenigge. "Wir brauchen nicht mehr groß zu verhandeln. Da gibt es weitestgehend schon Einigkeit, wie man das dann handhabt", sagte der 65-Jährige.

Im Gespräch ist ein Spiel zwischen den Bayern und dem Nationalteam, das den Münchnern eine hohe Einnahme bescheren würde. Diese Lösung hatte Bayern-Vorstandsmitglied Oliver Kahn zuvor beim TV-Sender "Sky" angedeutet. "Aber das ist Zukunftsmusik", sagte Kahn.

Flick will noch nichts bestätigen

Flick bestritt rund um das Bayern-Heimspiel gegen Gladbach am Samstagabend, dass seine Zukunft beim DFB bereits geklärt sei. "Nein, nein", sagte er bei "Sky" auf eine Frage dazu.

Rummenigge drängt den Verband zu raschem Handeln. "Ich kann dem DFB nur dringend empfehlen, dass diese Gespräche positiv ausgehen, weil ich glaube, Hansi wäre der perfekte Nationaltrainer für diese Mannschaft." Flick war Assistent von Löw beim deutschen WM-Titelgewinn 2014 in Brasilien.