09.05.2021 17:22 Uhr

Arjen Robben gibt Tränen-Interview: "Einfach ein langer Weg"

Arjen Robben spielte bis 2019 beim FC Bayern
Arjen Robben spielte bis 2019 beim FC Bayern

Arjen Robben hat fast zwei Jahre nach seinem Abgang vom FC Bayern eine emotionale Startelf-Rückkehr beim FC Groningen gefeiert.

In seinem ersten Einsatz von Beginn an seit acht Monaten gab der 37 Jahre alte Niederländer beim 4:0-Erfolg beim FC Emmen zwei Vorlagen.

Anschließend war er im TV-Interview sichtbar gerührt. "Es ist einfach ein langer Weg. Man erhofft mehr, man erwartet mehr. Dann ist es schwer und schwierig. Und ich habe weiter gekämpft", sagte Robben bei "ESPN" mit brüchiger Stimme und wischte sich Tränen aus den Augen. "Dann dachte ich, dass die Belohnung irgendwann endlich kommen muss. Und dann kommt so ein Spiel wie heute und ich darf mitmachen und ich habe 75 Minuten lang Spaß wie ein Kind und kann fürs Team noch wichtig sein mit zwei Assists - ja, dann bin ich glücklich." Robben wurde nach 80 Minuten ausgewechselt.

Ein Jahr nach seinem Rücktritt war Robben im vergangenen Sommer aus dem sportlichen Ruhestand zurückgekehrt und unterschrieb für ein Jahr bei seinem Jugendverein Groningen.

Ob er nun noch eine weitere Saison dranhängt, wolle er in der kommenden Zeit überlegen, sagte er am Sonntag.

Schon im ersten Saisonspiel Mitte September hatte sich Robben nach einer halben Stunde an der Leiste verletzt und war einen Monat ausgefallen.

Nach einem weiteren Kurzeinsatz Mitte Oktober fehlte er erneut verletzt länger und stand erst vor einem Monat wieder auf dem Platz.