12.05.2021 08:40 Uhr

Müllers Frau appelliert an Lewandowski: "40 Tore reichen"

Torgarant beim FC Bayern: Robert Lewandowski
Torgarant beim FC Bayern: Robert Lewandowski

Zwei Spiele bleiben Robert Lewandowski in der Fußball-Bundesliga noch, um den 49 Jahre alten Torrekord von Gerd Müller einzustellen oder gar zu überbieten. 40 Treffer erzielte der "Bomber der Nation" in der Saison 1971/1972 für den FC Bayern, Lewandowski steht aktuell bei 39. Für Müllers Frau Uschi wäre der Verlust der Bestmarke kein Weltuntergang.

Im Gespräch mit der "Sport Bild" ließ sie keinen Zweifel daran aufkommen, dass der aktuelle Goalgetter des Rekordmeisters ein würdiger Nachfolger für ihren Ehemann wäre.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass es Lewandowski schafft. Er hat eine tolle Saison gespielt, ist ein harter Arbeiter", lobte Uschi Müller den polnischen Stürmer.

Von Lewandowski hält sie eine Menge. "Auf einen wie ihn musste man 50 Jahre lang warten. Wie viele Nachfolger haben wir denn erlebt? Nie war einer da. Jetzt haben wir endlich einen", betonte die Müller-Gemahlin.

"Soll Lewandowski 39 schießen oder meinetwegen 40 ..."

Ihr Mann ist infolge seiner Demenz-Erkrankung seit längerem aus der Öffentlichkeit verschwunden. Der 75-Jährige lebt mittlerweile in einem Pflegeheim, ist kaum noch ansprechbar.

"Er ist ruhig und friedlich. Er schläft fast den ganzen Tag. Ruhig jedoch. Er sieht nicht gestresst aus. Es geht ihm gerade gut", gewährte Uschi Müller Einblick in den derzeitigen Zustand des WM-Helden von 1974.

Sie ist sich sicher, dass ihr Ehemann für Lewandowski nichts als Wohlwollen übrig hat. "Der Gerd kennt keine Neidgefühle. Er würde nicht jammern, wenn er den Rekord verliert. Ganz im Gegenteil: Er wäre der Erste, der gratulieren würde, der sagen würde: 'Gut gemacht, Junge. Du bist super.' Hundertprozentig sicher", stellte Uschi Müller klar.

Zugleich gestand sie: "Mir wäre es als Ehefrau schon lieber, wenn der Gerd ihn behält. Soll Lewandowski 39 schießen oder meinetwegen 40 und den Rekord einstellen." Denn: "40 Tore reichen ja auch."