16.05.2021 21:39 Uhr

"Alisson Wunderland": Torwart-Traumtor rettet die Reds

Der FC Liverpool hat einen Last-Minute-Sieg gefeiert
Der FC Liverpool hat einen Last-Minute-Sieg gefeiert

Wahnsinn in der Premier League! Torwart Alisson hat dem FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp mit einem Last-Minute-Treffer einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Champions League beschert.

Der nach vorne gestürmte Brasilianer köpfte eine Ecke von Trent Alexander-Arnold sehenswert zum 2:1 (1:1)-Siegtor beim bereits feststehenden Absteiger West Bromwich Albion ein (90.+5). Der Tabellenfünfte rückte damit zwei Spieltage vor Saisonende mit nun 63 Zählern bis auf einen Punkt an den viertplatzierten FC Chelsea heran.

"Manchmal übe ich im Training Kopfbälle, aber nur aus Spaß", sagte Alisson bei "Sky": "Ich könnte nicht glücklicher sein als jetzt." Im Februar war überraschend sein Vater gestorben. "Ich hoffe, dass er hier war, um das zu sehen. Ich bin mir sicher, er feiert mit Gott an seiner Seite", sagte Alisson. Das Tor widmete er zudem seinem Vater, der im Februar im brasilianischen Bundesstaat Rio do Sul ertrank.

Der Südamerikaner ist der erste Torwart der 129-jährigen Geschichte des FC Liverpool, der einen Treffer für die Mannen von der Anfield Road erzielen konnte. 

Hal Robson-Kanu brachte die Gastgeber überraschend in Führung (15.), Mohamed Salah glich mit einem technisch feinen Abschluss vom Strafraumrand aus (33.). In der Nachspielzeit erlöste Alisson die Gäste mit seinem Kopfball.

Klopp schwärmt: Technik war schlicht "verrückt"

Coach Klopp hatte den Schlussmann übrigens nicht dazu aufgefordert, sein Heil in der Flucht nach vorne zu suchen. "Mein Anteil am Treffer ist, dass ich nicht geschrien habe: 'Bleib hinten'. Ich habe ihn einfach rennen lassen", erklärte der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund.

Der Zeitpunkt des ersten Torwarttors der Reds-Historie hätte für Klopp allerdings nicht besser gewählt sein können: "Es war der perfekte Moment und wenn er nie wieder trifft, ist das okay für mich - es war der absolut perfekte Moment." Außerdem sei die Technik des 28-Jährigen schlicht "verrückt" gewesen. 

Liverpool verschlief den Start und fand erst nach dem Rückstand nach rund 20 Minuten in die Partie. Mit Hilfe des Pfostens belohnte Torjäger Salah die Reds mitten in ihrer Drangphase. Zwei Minuten später traf der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino aus 15 Metern nur das Aluminium.

Nach der Pause war der Vorjahresmeister drückend überlegen, kam dabei aber nur selten zu zwingenden Torchancen. Auf der Gegenseite verhinderte Alisson Robson-Kanus Doppelpack (78.). Liverpool-Außenverteidiger Alexander-Arnold schoss freistehend aus sieben Metern über das Tor (83.). Für die Entscheidung sorgte letztlich Alisson.

Das Tor der Nummer eins der Reds sorgte übrigens auch in den Medien für ein enormes Echo: "Alisson Wunderland", titelte die "Daily Mail". "Alisson der Erlöser", verkündete der "Mirror".