19.05.2021 07:59 Uhr

Guardiola meldet sich zu Gündogans Verletzung

Ilkay Gündogan (r.) traf für Manchester City und musste in der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden
Ilkay Gündogan (r.) traf für Manchester City und musste in der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden

Dank der Schützenhilfe des FC Chelsea hat sich Manchester United trotz eines 1:1 (1:0) gegen den FC Fulham die Vizemeisterschaft gesichert. Die Blues gewannen am Abend das Topspiel der Premier League mit Leicester City mit 2:1 (0:0). Bei Meister Manchester City besteht indes Sorge um Torschütze Ilkay Gündogan.

Trotz des frühen Treffers des DFB-Nationalspielers (2.) ist die eindrucksvolle Rekordserie von Meister Manchester City von zwölf Auswärtssiegen gerissen. Die Sky Blues unterlagen bei Brighton & Hove Albion noch mit 2:3 (1:0), es war die erste Liga-Niederlage auf fremdem Platz seit November 2020 (0:2 bei Tottenham). Die Meisterschaft hatte City aber schon in der vergangenen Woche perfekt gemacht.

Pep Guardiola hatte Gündogan nach 56 Minuten verletzungsbedingt auswechseln müssen. "Das Problem ist, dass er einen Tritt abbekommen hat", so der Spanier im Nachgang. "Ich wollte kein Risiko eingehen, daher haben wir gewechselt."

Am Mittwoch soll eine genauere Untersuchung erfolgen. "Der Arzt ist ziemlich optimistisch", sagte Guardiola, der hofft, dass sein Starspieler auch bereits für das Ligafinale am Sonntag gegen den FC Everton wieder zur Verfügung steht.

Cavani erzielt Traumtor vor 10.000 Fans

Einen Spieltag vor Ladenschluss ist Manchester United derweili mit 71 Punkten und vier Zählern Vorsprung auf Champions-League-Finalist Chelsea nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen. Das Remis gegen den FC Fulham sicherte Platz zwei noch nicht, erst die Schützenhilfe des FC Chelsea zementierte die Vizemeisterschaft der Red Devils.

Für United erzielte Edinson Cavani (15.) ein frühes Traumtor, der Uruguayer hob den Ball aus etwa 30 Metern über Fulham-Keeper Alphonse Areola. Joe Bryan (76.) erzielte per Kopf aber noch den überraschenden Ausgleich.

10.000 Fans sahen das Spiel live im Stadion, erstmals seit 14 Monaten spielte United damit vor eigenen Anhängern. Die Öffnung war seit einer Weile geplant, vor dem Hintergrund der jüngsten Fan-Proteste wurde die Entscheidung laut Medienberichten zuletzt aber zumindest erneut überdacht.

FC Chelsea gelingt Revanche für Pokal-Pleite

Die Elf von Teammanager Thomas Tuchel gelang indes die Revanche für das zuvor verlorene Pokalfinale gegen Leicester City. Nachdem Timo Werner in Durchgang eins gleich zwei Tore aberkannt wurden, traf DFB-Teamkollege Antonio Rüdiger (47.) nach der Pause.

Jorginho (66.) erhöhte vom Punkt, nachdem Werner gefoult wurde. Iheanacho (76.) leitete eine spannende Schlussphase mit dem Anschlusstreffer ein.