20.05.2021 15:30 Uhr

Offiziell: Zehn Schalke-Stars müssen gehen

FC Schalke 04 gibt zehn Abgänge offiziell bekannt
FC Schalke 04 gibt zehn Abgänge offiziell bekannt

Der FC Schalke 04 stellt sich neu auf. Vor dem zunächst letzten Bundesliga-Spiel geben die Knappen die Abgänge von zehn Spielern bekannt.

Dass der FC Schalke 04 nach dem feststehenden Abstieg in die 2. Bundesliga einige personelle Veränderungen vornehmen wird, war zu erwarten und wurde von den Offiziellen in den letzten Wochen angekündigt.

Vor der abschließenden Auswärtspartie gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15:30 Uhr) geben die Knappen bekannt, dass gleich zehn Spieler aus dem aktuellen Kader in der kommenden Saison nicht mehr das königsblaue Dress tragen werden.

FC Schalke 04 verabschiedet zehn Spieler und drei Staff-Mitglieder

Die ursprünglich noch bis 2023 gültigen Verträge von Benjamin Stambouli und Bastian Oczipka enden mit dem Abstieg in die Zweitklassigkeit und werden dem offiziellen Statement zufolge nicht angepasst.

Außerdem werden die auslaufenden Verträge von Steven Skrzybski, Alessandro Schöpf, Shkodran Mustafi und Nabil Bentaleb nicht verlängert. Die Leihspieler William (VfL Wolfsburg), Goncalo Paciencia, Frederik Rönnow (beide Eintracht Frankfurt) und Kilian Ludewig (RB Salzburg) kehren zu ihren jeweiligen Stammvereinen zurück.

Doch nicht nur beim spielenden Personal gibt es Veränderungen. Athletiktrainer Quirin Löppert, Ernährungsberaterin Dr. Wiebke-Maria Schlusemann und Physiotherapeut Dennis Schmitz verlassen den FC Schalke 04 auf eigenen Wunsch.

Dieser personelle Umbruch wurde zuvor schon von verschiedenen Medien angekündigt. "Über weitere Personalentscheidungen wird der S04 zu gegebener Zeit informieren", teilte der Tabellenletzte der Bundesliga mit.

Dem "kicker" zufolge macht sich Schalke derweil zur Aufgabe, die auslaufenden Vertragspapiere von Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac zu verlängern. Letztgenannter ist bis zum Saisonende vom FC Arsenal ausgeliehen. Kolasinacs Festverpflichtung dürfte ein finanzieller Kraftakt werden.