21.05.2021 19:29 Uhr

Von TV-Geld bis Prämie: Hummels setzt Anreize für BVB-Sieg

Mats Hummels sieht in Lukasz Piszczek und Sven Bender die
Mats Hummels sieht in Lukasz Piszczek und Sven Bender die "perfekten Mitspieler"

Borussia Dortmund hat das Saisonziel Champions-League-Qualifikation am 33. Bundesliga-Spieltag unter Dach und Fach gebracht. Das letzte Spiel der Saison gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) wird der BVB aber nicht abschenken, erklärte Mats Hummels, der gleich mehrere Anreize aufzählte.

"Das ist der erste Punkt: Wir wollen jedes Spiel, das wir antreten, auch gewinnen. Es macht keinen Spaß, wenn du auf dem Platz stehst, nur mit 50 Prozent agierst und auf die Mütze bekommst", begann der Innenverteidiger der Schwarz-Gelben im Gespräch mit BVB-Ikone "Nobby" Dickel. Dann, so Hummels weiter, klinge der "dritte Platz auch noch mal wesentlich besser als der vierte".

Doch im letzten Heimspiel der Saison gehe es nicht nur ums Sportliche, so der 32-Jährige. "Logischerweise hat auch der Verein finanziell was davon, die Tabellenplatzierung hat immer Auswirkung aufs TV-Geld." Man könne sich "aus allem etwas rausziehen: rein Sportliches, Prestige, finanzielle Anreize. Punktprämie, die vielleicht der ein oder andere noch hat".

Mit einem Sieg gegen Leverkusen würde der BVB die Saison wohl auf Platz drei beenden. Der punktgleiche VfL Wolfsburg empfängt zeitgleich den FSV Mainz 05 und ist nur allein aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Vierter.

BVB verabschiedet auch Bayer-Profi Bender

Zu Gast mit der Werkself wird am Samstag auch der langjährige BVB-Profi Sven Bender sein, der noch immer im Klub geschätzt wird. Der Revierklub wird Bender, der seine aktive Karriere beendet, daher zusammen Lukasz Piszczek verabschieden.

Hummels äußerte sein Bedauern, dass die beiden Publikumslieblinge nicht vor ausverkauftem Haus gewürdigt werden können. "Die beiden jetzt zusammen, mit dem Saisonfinale. Das wäre für uns ein unglaublich emotionaler Abschied geworden. Es ist wirklich schade, dass sie nicht vor 80.000 im Stadion, vor 25.000 auf der Südtribüne, stehen dürfen. Das hätten sie sich zu 100 Prozent verdient gehabt."

Piszczek und Bender seien "perfekte Mitspieler", die "immer alles für die Mannschaft geben". Zudem seien sie auch "witzige und coole Typen, die in der Öffentlichkeit eher wortkarg rüberkommen, aber durchaus auch sehr schlagfertig unterwegs sind". Hummels sei "unendlich glücklich, mit solchen Jungs Fußball gespielt zu haben".

Auf die Saison, die dank eines fulminanten Endspurts mit der Qualifikation für die Champions League und dem Pokalsieg endet, blickt Hummels insgesamt sehr positiv zurück. Die Mannschaft habe "gerade noch rechtzeitig die richtige Richtung eingeschlagen. Jetzt können wir auf einmal - womit wohl vor ein paar Wochen niemand gerechnet hat, auch wir selbst bestimmt nicht - auf eine gute Saison zurückblicken".