08.06.2021 07:57 Uhr

Wechselt Jakobs innerhalb der Liga?

Verlässt Ismail Jakobs den 1. FC Köln?
Verlässt Ismail Jakobs den 1. FC Köln?

2019/20 stieg Ismail Jakobs vom Nachwuchs in die Profiabteilung des 1. FC Köln auf, wo das Eigengewächs auf Anhieb zu einem wichtigen Bestandteil des Teams avancierte. Kein Wunder also, dass der 21-Jährige bei der Konkurrenz Begehrlichkeiten wecken soll. 

Laut "Sky" steht der frisch gebackene U21-Europameister bei einigen Bundesligisten "im Fokus". Um welche Klubs es sich dabei handelt, verrät der TV-Sender allerdings nicht.

Zuletzt hatte schon die "Bild"-Zeitung berichtet, dass der Linksaußen bei der AS Monaco auf dem Zettel steht. Die Monegassen, die vom ehemaligen FC-Bayern-Trainer Niko Kovac gecoacht werden, locken Jakobs demnach mit einem Jahresgehalt von 1,5 Millionen Euro netto. Ein Salär, das der 1. FC Köln wohl kaum offerieren dürfte.

Sollte das Interesse der AS Monaco oder der direkten Konkurrenz aus der Bundesliga tatsächlich konkret werden, dürfte man in der Domstadt nicht abgeneigt sein, Jakobs ziehen zu lassen. "Bild" zufolge ist im aktuell bis zum Sommer 2024 datierten Vertrag des gebürtigen Kölners eine Ausstiegsklausel in Höhe von 13 Millionen Euro verankert.

Eine Summe, die dem Effzeh einige wirtschaftliche Sorgen nehmen dürfte. Eine Entscheidung ist laut "Sky" allerdings noch nicht gefallen.

Ismail Jakobs krönt sich zum U21-Europameister

2020/21 bestritt Jakobs insgesamt 27 Pflichtspiele für den 1. FC Köln. Dabei erzielte er zwei Treffer und bereitete ebenso viele Tore vor. Insgesamt kommt er auf 47 Partien im Trikot der Geißbock-Profis (4 Tore/4 Vorlagen).

Mit der U21-Nationalmannschaft krönte sich Jakobs zudem jüngst zum Europameister. Beim Turnier kam der Linksaußen in sechs Spielen auf fünf Einsätze. Von Beginn an durfte er allerdings nur in der Gruppenphase gegen die Niederlande (1:1) ran. Ein Tor oder eine Vorlage konnte er zum Triumphzug des DFB-Teams nicht beisteuern.