22.05.2021 15:03 Uhr

Werder und Köln vor Endspielen frenetisch empfangen

Werder Bremen erhält vor dem entscheidenden Bundesliga-Spiel Unterstützung
Werder Bremen erhält vor dem entscheidenden Bundesliga-Spiel Unterstützung

Das Team von Werder Bremen ist vor dem Abstiegsendspiel gegen Borussia Mönchengladbach von einer Vielzahl von Fans am Weserstadion angefeuert worden.

Rund 1500 Anhänger der Grün-Weißen stimmten Fangesänge an und zündeten teilweise Pyrotechnik, als der Mannschaftsbus vor dem Duell am Samstag (15:30 Uhr) vorfuhr. Zeitweise kam der Bus kaum voran.

Die Polizei forderte die Anhänger auf, die Corona- und Abstandsregeln zu befolgen. Laut Angaben der Ordnungshüter hatte es zuvor in der Nacht zum Samstag einen Vorfall vor dem Hotel der Gäste gegeben. Gegen 2:40 Uhr seien von etwa zehn Personen Feuerwerkskörper gezündet worden.

Werder geht als Tabellen-16. in den letzten Spieltag der Saison. Sowohl die direkte Rettung, eine erneute Teilnahme an der Relegation als auch der direkte zweite Abstieg der Vereinsgeschichte sind noch möglich.

1. FC Köln ebenfalls lautstark empfangen

Auch die Profis des 1. FC Köln sind vor ihrem Abstiegsfinale gegen Schalke 04 von Hunderten Fans lautstark empfangen worden.

Bei der Anfahrt des Mannschaftsbusses zum Stadion in Müngersdorf säumten unzählige Anhänger dicht gedrängt die Straße und feuerten das Team frenetisch an, vereinzelt wurde Pyrotechnik abgebrannt. Die große Mehrheit der Fans trug dabei Mund-und-Nasen-Schutz.

Die Stimmung vor dem letzten Spiel der regulären Saison (15:30 Uhr) war weitgehend friedlich, auch bei der Ankunft der Gästemannschaft. Die Kölner gehen als Tabellen-17. der Fußball-Bundesliga in den letzten Spieltag.

Sie brauchen einen Sieg gegen Schalke und zudem Ausrutscher der Konkurrenten Werder Bremen (gegen Mönchengladbach) und Arminia Bielefeld (in Stuttgart), um den direkten Abstieg noch zu verhindern.