22.05.2021 17:40 Uhr

BVB beschert Terzic perfekten Chefcoach-Abschied

Haaland und Co. ließen den BVB jubeln
Haaland und Co. ließen den BVB jubeln

Pokalsieger Borussia Dortmund hat Edin Terzic einen perfekten Abschied als Cheftrainer beschert. Der BVB besiegte zum Saisonabschluss Bayer Leverkusen mit 3:1 (1:0) und baute damit die beeindruckende Serie im Endspurt auf sieben Siege in Folge aus. Die Champions-League-Qualifikation hatten die Dortmunder bereits vor dem letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga sicher.

Erling Haaland (5., 84.) und Marco Reus (51.) erzielten die Treffer der Gastgeber, bei denen Terzic als Co-Trainer von Marco Rose vorgesehen ist. Der eingewechselte Lars Bender in seinem letzten Spiel als Profi verkürzte per Foulelfmeter (89.). Für Leverkusen ging es ebenfalls um nichts mehr, das Ticket für die Europa League war bereits vorher gebucht.

Im Signal Iduna Park machte sich schon vor dem Spiel Abschiedsstimmung breit. Beim BVB absolvierte Lukasz Piszczek nach elf Jahren sein letztes Spiel und wurde vor dem Anpfiff geehrt, bei den Gästen stand noch einmal Fanliebling Sven Bender auf dem Platz. Auch für Schiedsrichter Manuel Gräfe (47) dürfte es die letzte Begegnung gewesen sein, weil er die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) festgeschriebene Altersgrenze erreicht hat.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß. Reinier steckte den Ball zu Haaland durch und das norwegische Sturmjuwel ließ Bayer-Schlussmann Lukas Hradecky keine Abwehrchance.

BVB-Abwehr steht

Leverkusen benötigte einige Zeit, um sich nach dem schnellen Rückstand zu sammeln. Doch nach rund 20 Minuten kamen die Gäste immer besser ins Spiel und übernahmen die Kontrolle. Bayer ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, während der BVB kaum noch Zugriff auf das Spiel bekam und sich immer wieder schnelle Ballverluste leistete.

Die Werkself drängte immer stärker auf den Ausgleich. Doch Manuel Akanji rettete nach einem Querpass von Karim Bellarabi stark vor dem einschussbereiten Demarai Gray (32.). Drei Minuten später verhinderte BVB-Torhüter Roman Bürki mit einem Reflex gegen Paulinho einen Gegentreffer.

Nach dem Wechsel war aber erneut der BVB hellwach. Kapitän Reus erhöhte per Freistoß. Durch den zweiten Gegentreffer verlor das Spiel der Gäste an Schwung. Der BVB hatte nun wieder mehr Kontrolle. Bürki parierte zudem gegen Sven Bender (64.) und Gray (65.). Dann legte Haaland sein Saisontor Nummer 27 nach.