26.05.2021 12:33 Uhr

Watzke hofft auf Veredelung der BVB-Saison

Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer des BVB
Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer des BVB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat mit dem Sieg im DFB-Pokal einen lang ersehnten Titel eingefahren. Es war nicht der einzige Grund zum Feiern für den BVB in dieser Saison und soll nach Wunsch von Hans-Joachim Watzke auch nicht der letzte gewesen sein. 

"Für den Verein Borussia Dortmund würde der Aufstieg der zweiten Mannschaft die Saison veredeln. Denn dann wären wir Pokalsieger, Meister der Regionalliga [und] unsere Handballerinnen Deutsche Meisterinnen", zitiert "Ruhr Nachrichten" den Dortmunder Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "Das", so Watzke weiter, "wäre dann schon eine wirklich gute Geschichte".

Die Handballerinnen des BVB gewannen die höchste deutsche Spielklasse in dieser Saison ohne jeglichen Punktverlust. Es war der erste Titel seit dem Gewinn des DHB-Pokals von 1997 für die schwarz-gelben Handballerinnen.

Die Fußball-Zweitvertretung des BVB steht in der viertklassigen Regionalliga West nach 36 absolvierten Spielen mit 85 Zählern derweil auf Platz eins und hat den Aufstieg in die 3. Liga daher fest im Blick. Mit einem Punkt weniger rangiert Rot-Weiss Essen dahinter auf Platz zwei, allerdings haben die Essener zwei Spiele mehr auf dem Konto.

BVB II erwartet "ganz schweres Spiel"

Sollte der BVB II sein Nachholspiel beim SV Rödinghausen am Mittwoch (18:30 Uhr) gewinnen, wäre ein weiterer Schritt in Richtung Drittliga-Aufstieg gemacht. Am Samstag steht anschließend das Heimspiel gegen den VfB Homburg (14:00 Uhr) an. Watzke plant, der zweiten Mannschaft im Heimspiel einen Besuch abzustatten.

Der SV Rödinghausen ist in der laufenden Saison die bislang einzige Mannschaft, die das Team von Trainer Enrico Maaßen hat besiegen können. Das Hinspiel gewann der Tabellenachte mit 2:1. Zudem bedeutet die Partie für Maaßen ein Wiedersehen mit alten Bekannten, war er doch erst im vergangenen Juli von Rödinghausen zur Borussia gewechselt.

"Das wird ein ganz schweres Spiel. Uns erwartet viel Erfahrung, viel Wucht und individuelle Klasse gerade im Offensivbereich", zitiert "Ruhr Nachrichten" Dortmunds Trainer.