30.05.2021 08:49 Uhr

Pressestimmen: "Tuchel erteilt Guardiola eine Lehrstunde"

Vom Lehrling zum Meister? Thomas Tuchels (li.) Chelsea bezwingt Pep Guardiola und Man City auch im CL-Finale
Vom Lehrling zum Meister? Thomas Tuchels (li.) Chelsea bezwingt Pep Guardiola und Man City auch im CL-Finale

Danke einer taktischen Meisterleistung und einem sehenswerten Treffer von Nationalspieler Kai Havertz krönte sich der FC Chelsea am Samstagabend mit dem 1:0-Sieg über Pep Guardiolas Manchester City zum zweiten Mal in der Klubgeschichte zum Champions-League-Sieger.

Während in der deutschen Presse vor allem Kai Havertz erster Königklassen-Treffer gefeiert wird, schießen sich internationale Medien auf die großartige Leistung von Blues-Coach Thomas Tuchel ein. Die Pressestimmen zum packenden Finale in Porto:

Bild: "Havertz, unser Henkelpott-Held! Nach Jürgen Klopp (53/2019) mit Liverpool und Hansi Flick (56/2020) mit Bayern gewinnt mit Thomas Tuchel (47) zum dritten Mal in Folge ein deutscher Trainer die Königsklasse. Dank Havertz faucht Tuchel Pep weg! Der Katalane besiegt seinen Henkelpott-Fluch einfach nicht. Guardiola ist einer der besten Trainer seiner Generation – die Champions League gewann er aber nur mit "Heimatklub" Barcelona, zuletzt 2011.

kicker: Havertz macht Chelsea zum Champions-League-Sieger. Der FC Chelsea hat die Champions League 2020/21 gewonnen! Die Blues setzten sich dank Havertz im Finale von Porto mit 1:0 gegen Manchester City durch.

Sport Bild: King Kai! Havertz schenkt Tuchel und Chelsea den Henkelpott. Wir haben den Trainer-Titel-Hattrick in der Champions League! 

Süddeutsche Zeitung: Havertz krönt Chelsea und Tuchel. In einem hochklassigen Finale erzielt Kai Havertz das Tor des Tages und macht den FC Chelsea zum Champions-League-Sieger. Pep Guardiola wählt eine ungewöhnliche Aufstellung - und ist mit City erneut der Geschlagene.

Der Spiegel: De Bruynes Tränen, Tuchels Jubel. Ein Zusammenprall beendete das Champions-League-Finale für Kevin De Bruyne und die Hoffnungen von Manchester City. Die Freude bei Chelseas Coach Thomas Tuchel kannte hingegen keine Grenzen, wieder triumphierte ein deutscher Trainer.

Focus: Schwere Niederlage für Guardiola. Gold-Junge Havertz macht Tuchel zum König - Chelsea gewinnt die Champions League. Thomas Tuchel besteigt mit dem FC Chelsea den europäischen Fußball-Thron! Im Finale von Porto gewinnen die Londoner durch ein 1:0 (1:0) gegen Pep Guardiolas Manchester City die Champions League 2020/21. Kai Havertz erzielt das goldene Tor.

ntv: Millionen-Mann Havertz entscheidet Milliarden-Duell. 100-Millionen-Mann Kai Havertz ist im Finale der Champions League sein Geld wert: Er entscheidet das Spiel für Chelsea gegen Manchester City. In einem Duell, das ultra-reich gegen super-reich bedeutet, sticht auch Taktikfuchs Tuchel sein Gegenüber Guardiola aus.

sport1: Havertz führt Chelsea zum CL-Titel. Thomas Tuchel triumphiert über Pep Guardiola! Der FC Chelsea gewinnt dank Kai Havertz das Finale der Champions League gegen ManCity und holt den Henkelpott.

FAZ: Havertz schießt Chelsea zum Champions-League-Sieg. Manchester City und Pep Guardiola schaffen es wieder nicht. Im Finale von Porto gewinnt der FC Chelsea die Champions League. Kai Havertz ist mit seinem goldenen Tor der entscheidende Spieler.

t-online: "Ein unfassbares Gefühl!" – Havertz schießt Chelsea zum Champions-League-Titel. In einem hochklassigen Finale zweier Mannschaften aus der Premier League setzen sich die "Blues" von Thomas Tuchel gegen das City von Pep Guardiola durch. Ein Nationalspieler wird zum Matchwinner.

ENGLAND

The Guardian: Chelsea gewinnt die Champions League, nachdem Havertz Manchester City schockt.

The Independent: Chelsea siegt mit der puren Freude und hebt die größte Trophäe des Vereinsfußballs vor den eigenen Fans. Manchester City denkt darüber nach, wo das Finale verloren ging.

Daily Mail: Pep Guardiolas Streben nach der Perfektion im Angriff fällt ihm auf die Füße. Thomas Tuchel war einst Guardiolas eifriger Lehrling, doch hier und heute war der Chelsea-Boss sein Meister.

BBC: Tuchels Meisterklasse lässt Guardiola verzweifeln.

The Times: Thomas Tuchel überlistet Pep Guardiola und gewinnt mit Chelsea die Champions League. Chelsea manövrierte City aus, um Europa zum zweiten Mal innerhalb von neun Jahren durch eine epische Leistung im Estádio do Dragão zu erobern.

The Sun: "Hav it!" Chelsea gewinnt die Champions League, nach dem Kai Havertz' Treffer Manchester City versenkt.

The Mirror: Könige von Europa! Chelsea gewinnt die Champions League nachdem Havertz das einzige Tor in Porto schießt. Tuchels Blues sind einmal mehr besser als Guardiolas Manchester City.

SPANIEN

El Mundo: Guardiola stolpert über einen Felsen auf dem Altar der Champions League! Tuchels Chelsea gewinnt dank des Treffers von Havertz auf dem Rasen des Estadio Dragao die zweite Kontinentalkrone.

Marca: Chelsea bezwingt Manchester City und holt sich den zweiten Champions-League-Titel. Havertz besiegelte den Sieg nach einem brillanten Spielzug. Der Henkelpott gehört den Bues, während Manchester City einmal mehr mit leeren Händen dasteht.

ABC: Ein tolles Chelsea verbittert Guardiola.

Mundo Deportivo: Chelsea gewinnt die Champions League, indem es Manchester City besiegt und schwebt im siebten Himmel von Porto. Das Tor von Kai Havertz führte die Blues zum Sieg und deckte die Mängel einer ungewohnten Guardiola-Aufstellung auf.

AS: Chelsea versenkt Guardiola. Das Team von Thomas Tuchel, der die Blues erst vor fünf Monaten übernommen hat, hat dank eines Treffers von Kai Havertz den zweiten Champions-League-Titel in seiner Geschichte gewonnen.

ITALIEN

La Gazzetta dello Sport: Tuchel macht sich Peps Taktik zu Nutzen. City Albtraum! Havertz besiegelt Champions-League-Titel für Chelsea.

Corriere dello Sport: Chelsea ist Champion von Europa! Havertz bringt City zum Weinen, es ist ein Flop für Guardiola.

Corriere della Sera: Havertz schenkt Tuchel den Titel, Guardiola geschlagen.

La Repubblica: Chelsea gewinnt die Champions League: Bittere Nacht für Guardiola, Manchester City mit 1:0 geschlagen. Der Havertz-Stern bringt die Blues zum leuchten.

FRANKREICH

L'Équipe: Chelseas perfekter Coup gegen Manchester City. Chelsea und Thomas Tuchel gewannen ein intensives und großartiges Finale, das den Guardiola Fluch, den Titel mit einem anderen Team als mit dem FC Barcelona zu holen, um ein Jahr verlängerte. N'Golo Kanté war fantastisch.

Le Parisien: Tuchels Blues erklimmen Europas Thron.

Le Figaro: Top, top, top! Tuchel erteilt Guardiola eine Lehrstunde... und auch PSG.

Le Monde: Thomas Tuchels Chelsea hat Manchester City eine Lektion erteilt. Der von PSG vor Weihnachten entlassene deutsche Trainer hat das imposante taktische Duell zwischen ihm und Pep Guardiola mit großer Hilfe von N'Golo Kanté gewonnen, der einen großen Abend hatte.