31.05.2021 10:15 Uhr

HSV-Keeper Ulreich droht unter Walter die Bank

Verliert Sven Ulreich seinen Nummer-eins-Status beim HSV?
Verliert Sven Ulreich seinen Nummer-eins-Status beim HSV?

Mit dem Aus von Aaron Hunt hat Tim Walter bereits seine erste harte Personalentscheidung als Chefcoach des Hamburger SV getroffen. Weitere Spieler könnten dem Trainerwechsel zum Opfer fallen.

Der "kicker" berichtet, dass Sven Ulreich unter Walter um seinen Nummer-eins-Status bangen muss. Demnach setzt der ehemalige Übungsleiter von Holstein Kiel und dem VfB Stuttgart auf einen Spielaufbau, der ganz hinten beim Torwart beginnt.

Für diese Spielphilosophie benötigt Walter einen ballsicheren Keeper mit einer hohen Passqualität. Eigenschaften, die Ulreich nicht gerade zuzuschreiben sind.

In der abgeschlossenen Saison konnte der ehemalige Torwart des FC Bayern nur selten überzeugen. Gerade mit dem Ball am Fuß agierte Ulreich immer wieder unglücklich. Auch mit der für ihn angedachten Rolle als Führungsspieler tat sich Ulreich schwer.

Als spielstärker gilt dagegen Ersatzmann Daniel Heuer Fernandes. Der 28-Jährige wollte und sollte den HSV im Sommer eigentlich verlassen, nun könnte es dem "kicker" zufolge aber zu einem Umdenken kommen.

Kommt Wunschkandidat Philipp Hofmann zum HSV?

Doch Walter will den HSV-Kader nicht nur ausdünnen, sondern bemüht sich auch um Verstärkung. Wunschkandidat für den Sturm ist dem Fachmagazin zufolge Philipp Hofmann vom Karlsruher SC. Demnach haben die Rothosen beim KSC bereits Interesse hinterlegt. Auch der Angreifer selbst hegt wohl einen Wechselwunsch.

Über das Interesse der Norddeutschen an dem 28-Jährigen hatte in der vergangenen Woche schon die "Bild" berichtet. Hofmann absolvierte in der abgelaufenen Saison 30 Partien für den KSC. Dabei sammelte er 13 Tore und sieben Vorlagen.

Da der Stürmer beim KSC noch einen gültigen Vertrag bis 2022 besitzt, müsste der HSV angeblich eine Ablösesumme von über zwei Millionen Euro bezahlen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Rothosen wohl Interesse an Hofmann, doch damals entschied sich der HSV für eine Verpflichtung von Simon Terodde. Mit 24 Treffern rechtfertigte der 33-Jährige das Vertrauen des Vereins.

Allerdings verlässt Terodde die Hamburger bereits nach einer Saison wieder und schließt sich zur kommenden Spielzeit dem künftigen Liga-Rivalen FC Schalke 04 an.